1

Auslandsjahr Amerika...JA oder NEIN ??!?!?!

Frage von LauraGetsCrazy LauraGetsCrazy

Hallo :) Ich möchte nächstes Jahr also 2013/2014 ein Auslaandsjahr in den Staaten machen. Ich wäre dann bei der Abreise 16. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich es wirklich will. Einerseits möchte ich unbedingt dieses Land entdecken, die Sprache perfekt sprechen und neue freunde finden. Andererseits fällt es mir schwer mich von meinen Freunden und meiner Familie hier in Deutschland zu trennen...Ich mein 1 Jahr ist nicht grade kurz... Auch welche Organisation ist noch nicht entschieden. Im Rennen sind Kaplan, AIFS und EF. Ratschläge oder Tipps wären echt super..:)

Danke im Vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also ein Jahr hört sich zwar nach viel Zeit an, aber es ist eigentlich zu wenig. Sobald du dich eingelebt hat verfliegt die Zeit nur so. Da ist gerade Weihnachten vorbei, ist auch schon Ostern, und dann bist du auch schon wieder zuhause.

Es kommt natürlich auch auf dich an. Wenn du innerlich eher dagegen bist, also dem Austauschjahr gar keine Chance gibst, dann kann es auch zum absoluten Horrorjahr werden. Das passiert oft bei Leuten die vor Abreise was tolles mit den Freunden erlebt haben, neue Freunde gefunden haben oder sowas. Einige schaffen es dann nicht loszulassen, und können sich nicht auf das ATJ einlassen.

Das muss aber nicht sein. Du musst dir nur immer denken, dass du die Freunde ja dann nach dem Jahr auch noch immer hast. Diese Chance hast du nur einmal im Leben, die sollte man nutzen. Freunde die dir unterm Jahr verloren gehen, oder sich nie melden waren nie wirkliche Freunde oder verstehen dich einfach nicht.

Du musst einfach mit deinem Freunden sprechen, ihnen erklären wie wichtig dir das Jahr ist. Du hast dort sicher nicht viel Zeit um mit deinen Freunden in Deutschland zu reden. Deine Freunde werden es sicher verstehen und auch nach dem Jahr noch für dich dasein.

Bei deiner Familie ist es etwas leichter, denn dein Vater bzw. deine Mutter ist auch nach dem Jahr noch dein Vater bzw. deine Mutter. Die verliert man nicht so leicht. Du hast auch nach dem Jahr noch sooo viele Jahre Zeit die du mit deiner Familie verbringen kannst.

Du musst dich einfach darauf vorbereiten, dass du sie für ein Jahr verlässt, aber du dort etwas neues kennenlernst. Dann wird der Abschied leichter.

Gute Orgas für die USA sind AFS, AIFS; YFU und Xplore. Das sind die wirklich besten. Von EF und Into rate ich persönlich ab. Da hört man leider sehr sehr viel schlechtes.

Ich bin zwar garkein USA ATJ Fan, aber wenn du die Chance hast mach es.

Kommentar von LauraGetsCrazy LauraGetsCrazy

Super Danke :)

• 0
    Antwort von yummyjellybelly yummyjellybelly

Es ist zwar schwer sich von seinen Freunden und seiner Familie zu verabschieden aber wenn du erstmal dort bist findest du auch ganz schnell viele neue Freunde. Außerdem hast du da ja auch eine Familie und viele Leute die ein Auslandsjahr gemacht haben sagen, dass diese Familie sowas wie ihre zweite Familie geworden ist.

1 Jahr hört sich zwar lange an aber du machst da so viele Erfahrungen und hast so viele Erlebnisse dass die Zeit echt schnell vorbei geht. Wenn du dir trotzdem noch nicht sicher bist kannst du ja auch erstmal nur für ein halbes Jahr buchen.Bei EF bin ich ziemlich sicher dass man das während des aufenthaltes nochmal verlängern kann, müsstest du aber sicherheitshalber noch mal nachlesen.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen und viel glück falls du dich für ein Auslandsjahr entscheidest ;)

• 0
    Antwort von chaps1 chaps1

Der Sinn eines solchen Jahres, das ja auch sehr viel Geld kostet, ist doch das "Abnabeln", nicht ´ne Klassenfahrt mit allen Freunden. Zum "Abnabeln" gehört ganz wichtig, dass man allein zurecht kommt ohne dauernde Rückversicherung, ob Europa und deine Freunde noch nicht untergegangen sind. Die werden schon gut ohne dich zurecht kommen. Mach es ebenso - komm zurecht !

• 0
    RatgeberHelden Antwort von TalithaAnn TalithaAnn

Ich finde es schon einmal gut, dass du dir darüber gedanken machst, wie es denn sein wird, wenn du deine Freunde und deine Familie für ein Jahr zurücklässt. Das zeigt schon mal, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt.

Ich persönlich würde jedem der die Möglichkeit dazu hat, ein Austauschjahr empfehlen. Ich selbst hab auch eins gemacht und es war echt super! Ich persönlich bin aber nicht diejenige die sofort all ihre Feunde und ihre Familie vermisst. Ich bin gerne auf Achse und lern neue Leute kennen (meine alten Freunde kann ich ja immernoch via skype sehen und ich kann ja auch mit ihnen chatten bzw. ihnen e-mails schreiben). Ein Jahr vergeht meiner Meinung nach wie im Flug, wenn du dir aber wegen der langen Zeit Sorgen machst, kannst du ja auch für ein halbes Jahr gehen, die Möglichkeit besteht ja auch (dann bist du nicht allzu lange von deinen Freunden und deiner Familie getrennt).

Also ich würde dir dazu raten, dir nochmal genau zu überlegen ob du für einen Austausch bereit bist (man kann es ja auch ein Jar später machen). Du kannst ja auch mal mit deinen Freunden darüber reden und fragen was sie dazu meinen. Ihr könnt ja trotz der weiten Distanz noch immer in Kontakt bleiben (auch wenn man so wenig Kontakt wie Möglich mit den Daheimgebliebenen haben sollte, da man sonst nur noch mehr Heimweh bekommt).

Ich selbst kann Kaplan empfehlen (ich kenn einige die diese Organisation für einen Austausch gewählt haben und so zufrieden waren ,dass sie später auch noch Sprachreisen damit gemacht haben).

• 0
    Antwort von pamellawendt pamellawendt

also, klar 1 Jahr ist viel.. aber es gibt ja facebook oder sonst was, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, hätte ich sofort meine Koffer gepackt und zum Flughafen.. ich würde mir das nicht entgehen lassen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.