Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.
Also ein Jahr hört sich zwar nach viel Zeit an, aber es ist eigentlich zu wenig. Sobald du dich eingelebt hat verfliegt die Zeit nur so. Da ist gerade Weihnachten vorbei, ist auch schon Ostern, und dann bist du auch schon wieder zuhause.
Es kommt natürlich auch auf dich an. Wenn du innerlich eher dagegen bist, also dem Austauschjahr gar keine Chance gibst, dann kann es auch zum absoluten Horrorjahr werden. Das passiert oft bei Leuten die vor Abreise was tolles mit den Freunden erlebt haben, neue Freunde gefunden haben oder sowas. Einige schaffen es dann nicht loszulassen, und können sich nicht auf das ATJ einlassen.
Das muss aber nicht sein. Du musst dir nur immer denken, dass du die Freunde ja dann nach dem Jahr auch noch immer hast. Diese Chance hast du nur einmal im Leben, die sollte man nutzen. Freunde die dir unterm Jahr verloren gehen, oder sich nie melden waren nie wirkliche Freunde oder verstehen dich einfach nicht.
Du musst einfach mit deinem Freunden sprechen, ihnen erklären wie wichtig dir das Jahr ist. Du hast dort sicher nicht viel Zeit um mit deinen Freunden in Deutschland zu reden. Deine Freunde werden es sicher verstehen und auch nach dem Jahr noch für dich dasein.
Bei deiner Familie ist es etwas leichter, denn dein Vater bzw. deine Mutter ist auch nach dem Jahr noch dein Vater bzw. deine Mutter. Die verliert man nicht so leicht. Du hast auch nach dem Jahr noch sooo viele Jahre Zeit die du mit deiner Familie verbringen kannst.
Du musst dich einfach darauf vorbereiten, dass du sie für ein Jahr verlässt, aber du dort etwas neues kennenlernst. Dann wird der Abschied leichter.
Gute Orgas für die USA sind AFS, AIFS; YFU und Xplore. Das sind die wirklich besten. Von EF und Into rate ich persönlich ab. Da hört man leider sehr sehr viel schlechtes.
Ich bin zwar garkein USA ATJ Fan, aber wenn du die Chance hast mach es.
Super Danke :)