1

Auslandsjahr aber kein geld , bitte um rat

Frage von Sookistack Sookistack

Hallo ich denke über Auslandsjahr nach . Ich bin 16 und steh kurz vorm Abschluss. Ich hatte mir überlegt vielleicht nach meinem Fachabitur ein Auslandsjahr zu machen .

Jedoch ist dies sehr teuer und dafür hab ich nicht wirklich das Geld . Ein stipendium würde ich sicher nicht bekommen weil meine Noten nicht grade der Brüller sind . Habt ihr Tipps , Ideen und Rat !?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fedor22 Fedor22

Hey ho! Ich habe vor ca. 2 Jahren mit EF ein High School Jahr gemacht. Das ist aber denke ich eher ncihts fuer dich, denn das ist sehr teuer. Aber ein Aupair jahr waere doch was. Du musst dafuer aber 18 sein und einen fuehrerschien haben, bei allen organisationen.

Das Aupairjahr kostet "nur" 800 Euro (im Vergleich High School jahr ca. 10 000). Ausserdem verdienst du vor Ort geld, bekommst Essen und Unterkunft umsonst und faehrst sicher auch mal mit deiner Gastfamilie in den Urlaub oder so :) Das wird dann natuerlich auch von denen bezahlt.

Die Vorteile liegen auf der Hand, du verdienst Geld, kannst evtl sogar was sparen oder es dir richtig gut gehen lassen dort. Du verdienst ca. 800 Dollar im Monat, sprich 200 die Woche. Du lernst perfektes engl, weil du gezwungen bist mit Familie, Kindern, Freunden und Leuten zu reden und profitierst dann auch davon im Job oder auch bei der Bewerbung.

Wenn du weitere Fragen zum Ablauf hast oder allgemein Fragen dazu, wie du am besten ins Ausland kommst kannst du mir gerne schreiben an: f.schnupp@hotmail.com

Zum Schluss noch was ich an deiner stelle machen wuerde: Erstmal den Abschluss machen. Dann im Sommer oder schon vorher einen Job suchen. ZB. als Teilzeit kannst du als verkaeuferin oder so arbeiten ohne ausbildung. Oder halt iwo als Aushilfe. Dann machst du das ein paar Monate, sparst und machst parallel deinen Fuehrerschein. Vor alle dem bewirbst du dich bei einer Organisation und die suchen schonmal eine Familie. Wenn du 18 wirst hast du deinen fuehrerschein, und kannst schwupp die wupp XD ins ausland und dein Aupair Jahr machen.

Als Organisation kann ich dir noch sehr sehr stark EF ( Education First) Empfehlen. Die sind wirklich die aller besten fuer auslandsjahre und kuemmern sich sehr gut um dich. Ausserdem sind in den 800 Euro Flug, Gastfamilien suche und Organisation und eine mehrtaegige schulung in New York City mit drin. Das ist echt super geil und unschlagbar!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und vielleicht schreibst du mir ja ne mail ;)

LG Fedor

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

Was heißt Auslandsjahr machen?

Weltreise, Studieren, Praktikum......

Wenn kein Geld vorhanden und kein Stipendium in Reichweite ist, dann wird das leider nichts mit dem Auslandsjahr. Es sei denn, du verdienst dir das Geld dort selbst.

Kommentar von Sookistack Sookistack

Praktikum ?

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Gibts auch.

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Arbeite ein Jahr, spare und mach dann das Auslandsjahr.

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa
  • 0
    Antwort von Nono04 Nono04

Es gibt "Work & Travel"-Agenturen. Da brauchst du weniger Geld. Sparen musst du vorher aber schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.