Hey Leute :) Wäre schön wenn ihr schnell antworten würde, weil ich hab mal ne Frage... Mein Vater kam plötzlich auf die Idee mich für ein Jahr lang ins Ausland nach AUstralien zu schicken, und dann hab ich mal die Frage ob das jetzt och überhaut gehen würde, weil ich würde dann aber auf jeden Fall alles privat organisieren, aber dafür ist es doch schon viel zu spät, oder ? Wegen dem Visum und so und meinen Reisepass muss ich auch noch neu machen..... Wenn das nicht mehr klappen würde, würde ich halt nach dem Abi für 1 Jahr gehen,. Bitte helft mir schnell :)
Auslandsjahr 2010/2011 ? Jetzt noch bewerben ?
Antworten (6)
-
2Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
LachlanLachlan
Warum will Dein Vater Dich so plötzlich nach Australien schicken? Hast Du etwas ausgefressen? Und warum nach Australien? Sollst Du möglichst weit weg von Deutschland sein oder Deiner Familie?
Was ist los?
Und warum soll das so kurz vor dem Abi passieren?
Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor und Du klingst sehr hektisch. Willst Du denn überhaupt jetzt nach Australien? Habt Ihr dort Kontakte, Familie, Freunde? Wo in Australien willst Du denn hin? Hast Du da schon eine Vorstellung?
Mein Rat wäre jetzt hier zu bleiben und die Schule mit einem gutem oder besser mit einem sehr guten Abi zu beenden.
Danach kannst Du Dir überlegen, ob Du ein Jahr work&travel machen willst. Oder 2 oder mehr Semester in Australien studieren willst oder was Du wirklich machen willst.
Geld scheint ja kein Problem zu sein.
Aber das Wichtigste ist erstmal, was willst Du selbst. Nicht was will Dein Vater! Es ist Dein Leben und Du selbst entscheidest, was Du daraus machen willst.
Und wenn Du jetzt wirklich auch selbst den Wunsch hast, nach Australien zu gehen und Du alles selbst und privat organisieren willst, willst Du dann auch auf eine Privatschule?
Ich gebe immer wieder den Hinweis auf die Internetseiter der Australischen Botschaft: http://www.germany.embassy.gov.au/
Da gibt es u. a. Links zum Thema Studieren in Australien und im Zweifelsfalle auch eine Telefonnummer, wo man anrufen und sich direkt bei der Botschaft erkundigen kann, was noch geht und wenn ja, wie.
Dass Du Dir einen Reisepass zulegst, kann ja unabhängig von Deinen endgültigen Plänen laufen. Das schadet ja nicht.
Das Visum sollte zeitlich auch kein großes Problem darstellen.
Die Frage bleibt: Was willst Du selbst?
Ich wünsche Dir viel Erfolg. :-)))))
Kommentar von
peterrackowpeterrackow dem ist nichts mehr hinzuzufügen :-D
-
1Antwort von
Terency Worum geht es überhaupt wenn du schreibst dass dein Vater dich "ein Jahr nach Australien schicken will"? Willst / sollst du ein Jahr Work&Travel machen oder dort in einem Betrieb ein Jahr ein Praktikum oder ein Jahr dort zur Schule gehen oder was ? Ist nämlich ein riesen Unterschied. Ich war selber schon 2 mal in Australien, davon einmal über 10 Monate. Ich kann dich also mit wirklich allen Infos versorgen die du brauchst. Aber erstmal muss ich wissen WAS du das eine Jahr in Australien machen willst (Reisen&Jobben, Praktikum, Arbeiten in einem speziellen Betrieb, Studieren ??) Gruß...
-
1Antwort von
fleppenwegfleppenweg
für dieses Jahr ist es wohl zu spät,geht meist im Mai los
Kommentar von
anjannianjanni Wieso im Mai? Da ist das Abi doch noch gar nicht beendet... Niemand beendet seine Schule vor Mai. Das kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen.
Kommentar von
fleppenwegfleppenweg im mai must du alle Unterlagen vollständig haben,ob das noch klappt,der beginn ist natürlich nicht im Mai,aber...abi jahr kannste eh nicht zum Austausch,11.klasse geht,abi muste hier dann machen
-
-
0Antwort von
stylo108 Nein, nein, ich will das in der 11 machen, nach dem Abi ist nur ein AUsweichtermin wenn es jetzt nicht mehr gehen wird.
-
0Antwort von
ahilmicioahilmicio
Such ueber google Organisationen raus und frag nach! Privat darf man sowas glaube ich nicht machen, die Schule muss auf jeden Fall zustimmen! Sonst geht nix!
-
0Antwort von
anjannianjanni
Bewerben kannst Du Dich - ob Du noch genommen wirst, hängt vom Bewerbungsschluß und von der Nachfrage ab - und manchmal von Deinem Auftreten.
Mein Sohn hat sich damals für seine Ausbildungsstelle im April beworben (Start im September). Er wurde genommen, weil die Chefin irgendwas an seiner Bewerbung beeindruckt hat. Normalerweise bewirbt man sich im Vorjahr...
Eine sehr ausführliche und interessante Antwort, Du gibst dir wirklich immer sehr viel Mühe, den Usern weiterzuhelfen