1

Auslandsjahr / Schüleraustausch mitten im Jahr?

Frage von Korn123 Korn123

Hallo,

ich wollte euch mal was fragen: Schon eine Weile habe ich (16J, M) mir überlegt, 3 oder 6 Monate ins Ausland für einen Schüleraustausch zu gehen. Da ich momentan in der Q11 bin, wollte ich euch fragen, ob es möglich ist, diese Jahr "abzubrechen", das Austauschjahr zu machen und dann die Q11 neu zu beginnen? Meiner Meinung nach ist es unpassend das erst nach der Q11 - sprich in der Q12 - zu machen, da ich ja den Stoff für's Abi brauche.

Danke für jede hilfreiche Antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hy, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also es ist schon möglich, erst im Januar bzw. Februar ein Austauschjahr zu machen. Aber das geht dann nur ein Halbes Jahr und du hättest dich bis Ende September bewerben müssen. Nun kannst du dich nur noch für die Ausreise im August bewerben. Heißt du kannst das Jahr machen und dann ein Jahr zwischen 11 und 12 einschieben. Also nach der 11 gehen, wo du in der 12. wärst und dann wenn du zurück kommst die 12 nochmal machen. Da musst du aber mit deiner Schule reden, ob das geht.

Wenn du es aber privat organisierst kannst du auch noch diesen Januar ausreisen, nur wird das sehr schwer werden wenn du keine Familie im Ausland kennst die dich aufnehmen würde.

• 0
    Antwort von Heidrun1962a Heidrun1962a

Hallo, meine beiden Kinder sind im Januar für 1/2 Jahr nach Neuseeland gegangen. Der Jüngere (G8) hat die 11 Klasse wiederholt und das war auch eine super Entscheidung. Bewerbung ist jetzt auch noch rechtzeitig. Ein Schulfreund hat sich in den Weihnachtsferien für Neuseeland entschieden und ist Ende Januar geflogen. Also noch kurzfristiger. Da war die Vorbereitung allerdings schon recht anstrengend für ihn. Wir haben die gesamte Organisation beim 2 Kind über LernNz gemacht. Das war erheblich günstiger und super gut. Können wir nur empfehlen. Bei Bedarf schicke ich auch gerne noch weitere Infos, nur mal kurz melden, viel Erfolg, Heidrun

• 0
    Antwort von Steinmensch Steinmensch

Du kannst es ja auch theoretisch nach Q11 machen, also quasi in Q12 und dann wenn du zurück kommst wieder in Q11 einsteigen?! Also das fänd ich relativ sinnvoll...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.