Frage von ally55, 17

Auslandsjahr machen?

Ich wollte schon immer mal ein Auslandsjahr machen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es wirklich tun soll. Es ist nämlich so, dass ich dann ein Jahr in der Schule wiederholen müsste. Das wäre zwar nicht weiter schlimm, doch der Jahrgang unter mir hat G9, d.h. 13 Jahre bis zum Abi. Ich müsste dann also 14 Jahre zur Schule gehen! Ich könnte zwar nach der Schule ein Jahr im Ausland verbringen, doch das finde ich blöd, da ich mein Im Ausland gelerntes Englisch nicht mehr für das Abi gebrauchen kann. Was auch noch ein Problem ist, ist, dass ich eine Zahnspange trage, die nicht davor rausgenommen werden kann. Ich habe auch Angst, dass ich den Anschluss in der Schule verliere, wenn ich wieder komme. Meine Eltern würden einen solche Aufenthalt finanzieren.

Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jeally, 17

Warum gehst du nicht einfach für 3-6 Monate und dann nach dem Abi nochmal für ein paar Monate? So musst du die Klasse nicht unbedingt wiederholen. Ich war in der 10. Klasse für 5 Monate im Ausland. Ich hatte ebenfalls eine Zahnstange, doch das war absolut kein Problem. Ich war nur vorher einmal beim Kieferorthopäden und hab das mit ihm besprochen und er hat mir alles erklärt was ich beachten sollte und konnte mir sogar für den Notfall einen Kollegen im Ausland empfehlen. Auch als ich wieder da war hatte ich keine Probleme wieder Anschluss zu finden. Es war anfangs mit den Freunden noch etwas komisch, da ich ja so lange weg war und sich auch einiges verändert hatte, aber das hat sich sehr schnell wieder gelegt, so dass schon nach einer Woche alles wieder beim Alten war. Auch der Schulstoff war kein großes Problem. Im Ausland geht man ja auch zur Schule und lernt etwas. So war es wieder zuhause, dann auch nicht so viel, dass ich nachholen musste. Ich kann dir wirklich nur empfehlen ins Ausland zu gehen wenn du die Chance hast! Und wenn du nicht wiederholen willst, dann kann ich dir empfehlen einfach eine kürzere Zeit wegzugehen und dann nach dem Abi nochmal. Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Antwort
von brido, 10

Wenn Du nur Ausreden suchst dann lass es. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten