Also ich hab schon einmal ein Austauschjahr gemacht (privat organisiert und ich hab auch die Schule zwischendurch gewechselt, ich war auf einer privaten und auf einer öffentlichen Schule).
Zu empfehlen ist meiner Meinung nach Kaplan. Die sind sehr gut (hatte viele Klassenkameraden die damit gegangen sind und die waren alle sehr zufrieden) und wenn es Probleme gibt helfen die auch sehr schnell. Ich würde dir einfach dazu raten, die Erfahrungsberichte der einzelnen Organisationen durchzuschauen und dann zu entscheiden, welche Organisation am besten zu dir passt (was für den einen gut ist, muss für den anderen nicht automatisch auch gut sein).
Sonst würde ich mir die Ratschläge von LilliSpain anschauen (da steht aj eigentlich alles Wichtige). Ich bin nämlich derselben Meinung: man kann es durchaus mit einer öffentlichen Schule probieren, die sind meistens auch ganz gut und ich würde auch von einer Regionwahl abraten (kostet meistens nur was extra und du hast trotzdem keine Garantie wohin du kommst, denn die einzelnen Bundesstaaten sind sehr groß und wenn du dann nicht dorthin kommst, wohin du wolltest, ist die Enttäuschung groß; es kann überall sehr schön sein, wenn man sich darauf einlässt).
Ach ja: wenn du einen Austausch machst, solltest du offen für Neues sein und du solltest auch in der Lage sein, einigermaßen allein klar zu kommen (nicht dass du nach den ersten 24 Stunden schon Heimweh hast, du solltest auch nicht täglich Kontakt zu den Daheimgebliebenen suchen, das verstärkt das Heimweh nur).
Übrigens: Gernspieler hat Recht, solche Fragen wurden schon sehr oft beantwortet. Da gibt es jede Menge Infos im Fragenarchiv.
Diese Frage teilen