1

Auslandsjahr - mit welcher Organisation?

Frage von Maddy22 Maddy22

Hey ihr,

ich wollte nach der 10.Klasse (Gymnasium) ein Auslandsjahr in den USA machen und danach die 11. und 12. machen. Jetzt die Frage: Habt ihr selbst schon mal ein Auslandsjahr gemacht und wenn ja mit welcher Organisation? Öffentliche Schule oder Privatschule? Habt ihr sonst noch Tipps?

Danke schon mal im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von TalithaAnn TalithaAnn

Also ich hab schon einmal ein Austauschjahr gemacht (privat organisiert und ich hab auch die Schule zwischendurch gewechselt, ich war auf einer privaten und auf einer öffentlichen Schule).

Zu empfehlen ist meiner Meinung nach Kaplan. Die sind sehr gut (hatte viele Klassenkameraden die damit gegangen sind und die waren alle sehr zufrieden) und wenn es Probleme gibt helfen die auch sehr schnell. Ich würde dir einfach dazu raten, die Erfahrungsberichte der einzelnen Organisationen durchzuschauen und dann zu entscheiden, welche Organisation am besten zu dir passt (was für den einen gut ist, muss für den anderen nicht automatisch auch gut sein).

Sonst würde ich mir die Ratschläge von LilliSpain anschauen (da steht aj eigentlich alles Wichtige). Ich bin nämlich derselben Meinung: man kann es durchaus mit einer öffentlichen Schule probieren, die sind meistens auch ganz gut und ich würde auch von einer Regionwahl abraten (kostet meistens nur was extra und du hast trotzdem keine Garantie wohin du kommst, denn die einzelnen Bundesstaaten sind sehr groß und wenn du dann nicht dorthin kommst, wohin du wolltest, ist die Enttäuschung groß; es kann überall sehr schön sein, wenn man sich darauf einlässt).

Ach ja: wenn du einen Austausch machst, solltest du offen für Neues sein und du solltest auch in der Lage sein, einigermaßen allein klar zu kommen (nicht dass du nach den ersten 24 Stunden schon Heimweh hast, du solltest auch nicht täglich Kontakt zu den Daheimgebliebenen suchen, das verstärkt das Heimweh nur).

Übrigens: Gernspieler hat Recht, solche Fragen wurden schon sehr oft beantwortet. Da gibt es jede Menge Infos im Fragenarchiv.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Sehr gute Organisationen sind AFS; AIFS; YFU, Xplore und iSt. Von denen hört man fast nur gutes, bei Problemen wird einem schnell geholfen, also wirklich sehr gut.

Persönlich abraten würde ich dir von EF und Into, von denen hört man so viel schlechtes, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Also ich würde es mit einer öffentlichen Schulen probieren, kostet dich erstesn weniger, und von denen gibt es auch mehr. Heißt größere Chancen eine Gastfamilie zu finden. Außer du willst in ein Internat, dann wäre es egal.

Sonstige Tipps: Mach ja keine Regionenwahl. Kostet nur Geld und bringt nichts.

• 0
    Antwort von Gernspieler Gernspieler

Hier schon 100 mal und mehr beantwortet. Mal bitte im Fragenarchiv nachschauen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.