Auslandsjahr - Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Veronika,

wichtig dafür zu wissen ist es, in welchem Land die Schule liegt, wo du dich beworben hast. In manchen Ländern ist es leider nicht möglich, dass du einen Schüleraustausch privat organisieren kannst.

Ansonsten solltest du bei der Schule nachfragen, ob sie dich auch annehmen würden, wenn du ohne deine Familie dort lebst.
Das schwierigste ist sicherlich eine Gastfamilie zu finden. Kennst du denn ansonsten andere Familien in der Umgebung bei denen du leben könntest? Ansonsten kannst du mal bei deiner Schule im Ausland nachfragen, ob sie dich bei der Suche nach einer Gastfamilie unterstützen könnten.
Es gibt auch Seiten im Internet, wo du versuchen kannst, eine Gastfamilie zu finden.

Ansonsten gibt es eventuell noch kurzfristig die Möglichkeit auf eine Organisation umzusteigen, bei welcher du trotzdem auf deine neue Schule im Ausland gehen kannst und die Organisation dir eine Gastfamilie sucht.

Viel Glück :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung