1

Auslandshypothek bei Insolvenz

Frage von 12042webde 12042webde

Ich habe eine Frage bezüglich der Insolvenz meiens Ehepartners :

Mein Partner hat Insolvenz angemeldet . Ich glaube wir haben fast alle unsere Daten offengelegt . Nun habe ich noch ein Ferienhaus in Holland welche im Grundbuch auf meinen Namen steht . Ich habe dort bei einer hölländischen Bank eine Hypothek aufgenommen . Hier musste natürlich zur Berechnung der Raten mein Partner mitunterschreiben und steht somit bei der Hypothek mit in den Unterlagen . Wie wirkt sich dies auf die Insolvenz aus ?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Wenn er nicht im Grundbuch steht, dann ist das wohl eher unerheblich.

• 1
    Antwort von Finanzzentrum Finanzzentrum

Hallo,

hier ist die Frage, ob er als Bürge mit aufgetreten ist oder als Kreditnehmer, da Du als Eigentümer allein bist, denke ich das wird als Bürge gelaufen sein.

Diese "Eventuall"-Forderung hätte er bei seiner Insolvenz mit abgeben müssen, das solltet Ihr nachholen, sonst ist das strafbar.

Auf das Haus hat der Inso keinen Zugriff, da Du allein im Grundbuch stehts.

HOffe Ihr habt Gütertrennung!!

Sonnige GRüße

• 1
    Antwort von pilot350 pilot350

Wenn er im Grundbuch eingetragen ist, hat er Vermögen in Holland. Sollte er nicht alles offen legen, und der Insolvenzverwalter stellt das fest, wird ihm nach 6 Jahren keine Restschuldbefreiung erteilt werden. Da kann er gleich nochmal Insolvenzanmelden die dann wieder 6 Jahre läuft. Also hopp oder top. e Sollte er den Bankvertrag mit unterschrieben haben und gibt diese Schulden an, die er ja nicht mehr bezahlen kann wenn er insolvent ist, wird sich die Bank an Dich halten und Du mußt alles tragen. Ist die Bank der Überzeugung dass du das nicht kannst, wird sie den Vertrag sofort kündigen und falls Du nicht zahlst dein Ferienhaus zwangsversteigern.

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Er steht ja nicht im Grundbuch - steht in der Frage :-(

Kommentar von pilot350 pilot350pilot350

ja aber bei der Bank in Verpflichtung die Hypothek mitzutragen. und das kann er ja nicht mehr.

• 1
    Antwort von Jakker Jakker

Haftet sie mit??? Dann wird der Insolvenzverwalter eine Haftungsfreistellung von dir verlangen.

Kommentar von 12042webde 12042webde

Haftungsfreistellung heißt ?

Kommentar von pilot350 pilot350pilot350

Dass dein Partner nicht mehr für die Schulden in Holland aufzukommen hat. Die Bank muss damit einverstanden sein.

Kommentar von Jakker JakkerJakker

Korrekt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.