2

Auslandshunde?

Frage von knuffelmich knuffelmich

Da meine Beiden ja nun schon ziemlich alt sind und ich mir ein Leben ohne Hund nicht nicht vorstellen kann, haben mein Mann und ich uns überlegt, wenn einer der Beiden mal nicht mehr sein sollte uns wieder einen Zweithund zu holen.

Wir haben ein bisschen rumgesponnen und uns überlegt, dass wir dann einer armen gequälten Seele ein schönes zu Hause geben möchten!!!

So, aber da man diese ja meist über das Internet sieht und .... hmmm ich sage jetzt mal "bestell" kann man ja nicht wirklich von vorne herien sagen, dass die Chemie stimmt.

Wie sollte man sich in einem solchen Fall verhalten? Hätte man die Möglichkeit sich erneut bei der Vermittlung zu melden und sich für einen anderen Hund als Intrssent vormerken zu lassen? Ich habe null Ahnung von solchen Vermittlungen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 8
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Wir holen in regelmäßigen Abständen Hunde aus dem südosteuropäischen Ausland und arbeiten in diesem Zusammenhang mit einer ganzen Reihe von Tierheimen zusammen, die in Deutschland zwischen dem deutsch/östereichischen Grenzgebiet und unserer Heimantgemeinde liegen.

Das heißt, die Tierheime zwischen Passau und Köln/Limburg werden von uns vorher jeweils informiert und wir erfahren, wie viele und in etwa welche (Größe/Farbe/Geschlecht/Alter) wir an die jeweiligen Tierheime liefern dürfen.

In der Regel bemühen wir uns, deren Wünschen zu entsprechen, da es in den Tötungen aber immer auch alte, kranke, unhübsche, scheue Tiere gibt und wir keines da lassen wollen, bekommen und nehmen manche Tierheime eben hier und da auch mal ein Tier, das nicht direkt deren Wünschen entspricht. Also: auf die drei jungen, kleinen bis mittelgroßen, zutraulichen, leicht vermittelbaren Hunde, die sie haben wollten, bekommen sie dann auch noch eine tragende Hündin oder einen alten blinden Hund oder eine Hündin mit fingerlangen Zitzen und faustgroßem Gesäugetumor...

Und nur die Hunde, die uns kein Tierheuim abnehmen kann und will, nehmen wir als Pflegetier mit zu uns heim und vermitteln sie - nach Möglichkeit (und oft mit sehr großem Verlust) - übers Internet. Also, merke: Nicht alle Hunde, die übers Internet vermittelt werden, stammen von bösen, unseriösen Vermehrern oder vom Polenmarkt. Manchmal sind es auch arme Seelen, die Operationen und sonstige Tierarztbehandlungen hinter sich gebracht haben poder die einer Rasse angehören, die kein Tierheim gerne nimmt, weil sie als unvermittelbar oder schwer vermittelbar gelten.

Und wer in den Tierheimen ganz gezielt nach Hunden aus dem Auslandstierschutz fragt, schafft auf diese Art wieder einen freien Platz für die nächste arme Seele, die irgendein Tierschützer dem Tod von der Schüppe stehlen kann.

Kommentar von knuffelmich knuffelmichknuffelmich

Danke für die Antwort....

Wir wollen dann, wenn es wirklich mal soweit ist, solch einer gequälten Seele ein schönes zu Hause geben!!!!

Rasse (ausgenommen Listehunde, die gefallen mir persönlich nicht, kenne einige wirklich superliebe, supererzogene sogenannte Sokas, aber sie sind nicht mein Fall), Größe und Alter sind erstmal zweitrangig.

Der Hund sollte hauptsächlich zu uns passen bzw. wir sollten zu dem Hund passen!!!!

• 9
    RatgeberHelden Antwort von Izusa Izusa

Hallo,

fast in jedem Tierheim sind Hunde aus dem Ausland. Teilweise gerettet aus Tötungsstationen. Kauf bitte keinen aus dem Internet, denn genau da treiben sich sehr viele gewissenlose Vermehrer rum, die Hunde wie am Fliesband züchten und dann auf die Mitleidstour die armen Hunde an den Mann bringen und sofort die nächsten vermehren. Das Geschäft läuft gut, leider.....

daher bitte, der Tiere zu liebe ins Tierheim gehen, da sitzen sooooo viele arme Seelen die warten.

viel Glück ;-).

Es geht bei mir eben um diese Hunde die in einer Tötungsstation sitzen!!! ich habe auch schon einige Adressen genannt bekommen, aber leider sind die Hunde, die micr persönlich gefallen alle noch im Ausland!!!!

Ich habe aber bedenken, dass "der Funke" nicht überspringt, wenn das Tier extra für mich mit einem Flugpaten nach Deutschland gebracht wird.......

• 4
    Antwort von Affia Affia

Über das Internet kannst du den ersten Kontakt herstellen und dann macht man einen ersten Besuchstermin aus, um sich DEN Hund oder alle Hunde anzusehen. Kein Vermittler von Hunden aus Tötungsstationen wird wahllos einen Hund hergeben. Es findet in der Regel auch eine Vor- und Nachkontrolle statt. Eher wird ein Hund wieder zurückgenommen als dass dieser Hund zum 2. Mal unter zweifelhaften Umständen untergebracht wird.

Wir haben seit einigen Monaten eine kleine Hündin aus Spanien und planen gerade die Anschaffung eines Zweithundes. Ich kann mich weder über die Vermittler beklagen noch über unsere kleine Maus.

Sie hat übrigens uns ausgesucht und nicht wir sie. Zuerst hatten wir sie in Pflege weil sie in dem großen Rudel ziemlich untergebuttert wurde aber jetzt ist sie unsere und ich habe noch keinen Tag bereut.

Auch wenn ihr einen erwachsenen Hund aussucht, er wird wahrscheinlich nicht stubenrein sein. War unsere auch nicht aber sie hat so fix gelernt, dass ich selbst gestaunt habe.

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

Ich danke dir für dein Plädoyer für die Auslandstierschutzhunde, die übers Internet verkauft werden, so wie ich jedem danke sage, der die Auslandstierschützer, die für ihre Schützlinge eine gute Seele übers Internet versuchen, zu finden, nicht in einen Topf wirft mit Hundehändlern und -schmugglern, die sich - leider - ebenfalls dort scharenweise tummeln!

Man kann die einen mühelos von den anderen unterscheiden, indem man sich deren Vermittlungpraktiken ein bisschen genauer anschaut!

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Meine Hunde habe ich immer im örtlichen Tierheim gefunden und es war sehr gut so. Es war jedes Mal "Liebe auf den ersten Blick". Bedauerlicherweise nimmt man nur einen einzigen Hund mit und nicht noch 20 weitere.

• 1
    Antwort von Riol99 Riol99

Hallo! Kauft bloß keinen Hund aus dem Ausland über das Internet! Meistens sind die Tiere krank, schwanger oder total verängstigt! Wenn ich einer 'armen gequälten Seele' ein neues zuhause geben möchtet, holt euch doch einen aus dem Tierheim? Da könnt ihr euch sicher sein, dass sie tierärztlich versorgt werden & für euch ist es auch besser! MfG

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

....Meistens sind die Tiere krank, schwanger oder total verängstigt!

und ist es etwa unter der Würde eines aufrechten Bürgers, einem solchen Tier trotz seiner "Fehler" ein gutes Zuhause und tierärztliche Behandlung zukommen zu lassen ? Genausowenig, wie kranke oder nicht "perfekt" geborene Kinder ein Recht auf Zukunft und Geborgenheit haben, haben auch Hunde, die mit einem Makel behaftet sind, das Recht darauf, bei einem liebevollen Menschen Gesundheit und Geborgenheit zu bekommen. Denk bitte mal drüber nach.

Und weiter???? Ich will einem Tier aus einer Tötungsstation ein schönes zu Hause bieten.

Sollte das arme Tier krank sein, dann ist es halt so, ich bin auch nicht ganz gesund!!!!!!

Ich habe einen super Tierarzt, habe genug Geld um für die ärztliche Versorgungusw.

Ich denke, ich habe genug Hundeerfahrung um auch ein scheues oder verängstigtes Tier zu sozialisieren und an ein "normales" Leben zu gewöhnen!!!!

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

In Deutschland warten schon reichlich Hunde im Tierheim auf ein neues Zuhause, auch welche mit ausländischem Geburtsort.

• 0
    Antwort von manteltiger manteltiger

Was heißt denn: schon ziemlich alt? Aus dem Internet würde ich keinen Hund nehmen; mir wäre die Ungewissheit und eine evtl. Enttäuschung zu hoch. Wenn ihr wirklich einen oder zwei Hunde aus zweiter Hand aufnehmen wollt, geht doch einmal in das örtliche Tierheim oder zu anderen Notorgas. Ich wünsche euch alles Gute bei der Suche LG manteltiger

Der Roße ist fast 12 Jahre alt und die Kleine ist fast 16 Jahre alt!!!!!Beide sind von klein auf bei uns..... die Kleine ist ein Weihnachtsgeschenkwegwerfhund und ich bekam sie mit 6 Monaten. Bin ihr 5 Besitzer!!!!

Der Große war aus einem Ups-Wurf...... ihn bekam ich mit 8 Wochen!!!!

• 0
    Antwort von suelove suelove

ich helfe einem verein der ein TH in ungarn unterstützt hb also mind etwas ahnung. ich würde dir auf jedenfall raten den hund persönlich kennen zu lernen. es gibt b hunde die schon auf pflegeplätze sind und die man einfach mal ansehn kann. oder du suchst dir einen verein der ein land in der nähe unterstützt, so das du mal hinfahren kannst und dir direkt einen aussuchen. dann doch einen anderen hund.. macht keinen glücklich, der hund müsste auf eine not pflegestelle und das ständige hin und her will man doch vermeiden.

• 0
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Der Überlebende sollte sich lieber einen neuen Partner holen.

Das ist sinnvoller.

Kommentar von kernstel kernstelkernstel

FINDELKIND 98 Du solltest erst richtig L E S E N da geht es um 2 Hunde also dein Beitrag ??????????????????

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.