1

Auslandshalbjahr in Irland - Wie mach ich das mit meinem Handy???

Frage von sunnyjany sunnyjany

Ich gehe für ein halbes Jahr nach Irland und frage mich, wie ich das mit meinem Handy machen soll! Kann ich mein altes Handy mitnehmen und meine Prepaidkarte behalten oder muss ich mir da einen Vertrag machen oder gibt es dafür spezielle Telefonkarten oder ... ???

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!! Vielen Dank schonmal im Voraus :))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und wenn du bei einer Gastfamilie lebst, kann es sein, dass die ein Handy für dich haben.

Meine Gastfamilie hat mir ein altes Handy von ihnen gegeben, mit SIM Karte. Musste dann nur je nachdem wann ich was brauchte Geld drauf laden. Du solltest auch erstmal warten bis du deine Gastfamilie hast, und sie dann fragen was es bei ihnen für Möglichkeiten gibt.

Die wissen das sicher am besten und können dir dann auch sagen was am günstigsten ist.

Wenn sie kein Handy übrig haben, nimm dein Handy mit und kauf dir dort eine SIM Karte. Vielleicht musst du dein Handy dann erst freischalten lassen. Aber nimm dir keine mit Vertrag, die laufen meist mindestens 24 Monate, und du bist ja nur 5 dort. Das wird für dich teuer. Lass dir von deiner Gastfamilie angeboten der einzelnen Anbieter über SIM Karten ohne Vertrag geben. Dann kannst du schonmal schauen welcher Tarif dir am besten gefällt und dann geht das alles viel schneller.

Oft haben Gastfamilie auch Freiminuten in ein bestimmtest Land. Es gibt Familien die nehmen nur Deutsche auf, die haben dann den Tarif wo sie nach Deutschland gratis telefonieren können.

• 2
    Antwort von Duponi Duponi

am einfachsten ist es dort eine Prepaid-Karte zu kaufen

• 0
    Antwort von ChrisHH ChrisHH

Hol' dir eine irische Prepaid-Karte. Geht problemlos. Bei Vodafone z.B. kannst du dich anschließend im Internet registrieren und bekommst dafür Freiminuten und die Möglichkeit, einen speziellen Tarif zu buchen, bei dem Auslandsgespräche (nach Deutschland) billiger sind.

• 0
    Antwort von igorkunz igorkunz

Es gibt eigene Roaming-SIM-Karten, falls du eine inländische Rufnummer haben willst. Frag deinen Provider nach einem Roaming-Vertrag, wenn du unbedingt DEINE Rufnummer verwenden möchtest.

Am günstigsten wird aber sein, wenn du dir in Irland ein SIM besorgst. Ich kenne die irischen Provider nicht, aber wenn du selber ein Telefon mitbringst und dort nur einen Vertrag ohne Gerät kaufst, entfällt möglicherweise die Bindedauer, so dass du zum Ablauf des halben Jahres kündigen kannst. Sprich eventuell mit jemandem aus Irland darüber - du wirst ja mittlerweile schon Kontaktpersonen haben.

• 0
    Antwort von candycake22 candycake22

Am besten holst Du Dir dort eine Prepaid Karte (heisst Pay as you go dort). Dafuer ist kein Vertrag noetig und Du kannst sie in jedes Handy reinmachen. Frag dort einfach mal nach, es gibt ganz viele Angebote, wo Du fuer regelmaessiges Auftoppen auch Freiminuten oder FreiSMS bekommst. Du hast jetzt leider nicht geschrieben ob Republik Irland oder Nordirland. Falls Nordirland wuerd ich Dir O2 empfehlen, da kannst Du dann fuers Auftoppen Freiminuten ins Ausland bekommen (ob es das auch fuer Republik Irland gibt weiss ich nicht).

Kommentar von sunnyjany sunnyjany

Danke für deine Antwort - ich weiß leider selbst noch nicht genau ob ich in Irland oder Nordirland plaziert werde!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.