Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und wenn du bei einer Gastfamilie lebst, kann es sein, dass die ein Handy für dich haben.
Meine Gastfamilie hat mir ein altes Handy von ihnen gegeben, mit SIM Karte. Musste dann nur je nachdem wann ich was brauchte Geld drauf laden. Du solltest auch erstmal warten bis du deine Gastfamilie hast, und sie dann fragen was es bei ihnen für Möglichkeiten gibt.
Die wissen das sicher am besten und können dir dann auch sagen was am günstigsten ist.
Wenn sie kein Handy übrig haben, nimm dein Handy mit und kauf dir dort eine SIM Karte. Vielleicht musst du dein Handy dann erst freischalten lassen. Aber nimm dir keine mit Vertrag, die laufen meist mindestens 24 Monate, und du bist ja nur 5 dort. Das wird für dich teuer. Lass dir von deiner Gastfamilie angeboten der einzelnen Anbieter über SIM Karten ohne Vertrag geben. Dann kannst du schonmal schauen welcher Tarif dir am besten gefällt und dann geht das alles viel schneller.
Oft haben Gastfamilie auch Freiminuten in ein bestimmtest Land. Es gibt Familien die nehmen nur Deutsche auf, die haben dann den Tarif wo sie nach Deutschland gratis telefonieren können.
Danke für deine Antwort - ich weiß leider selbst noch nicht genau ob ich in Irland oder Nordirland plaziert werde!