Frage von ekin5, 23

Auslandsbewerbung Unterlagen. Was und auf Englisch?

Hey, ich habe vor, nach meinem Abitur ein Auslandsjahr zu machen. Also in einem Land meiner Wahl zu arbeiten, um Menschen oder Tieren zu helfen. Ich habe mit der Bewerbung schon angefangen allerdings stellen sich mir ein paar Fragen: 1. Soll die Bewerbung auf Englisch geschrieben sein? oder vielleicht auf Deutsch und Englisch? 2. Was gehört zu den Unterlagen? Also Motivationsschreiben und Selbstbeschreibung habe ich bereits. Könnt ihr mir weitere Unterlagen nennen ich ich auf jeden fall brauchen werde? Ich sollte hier erwähnen, dass ich noch nicht weiß für welches Projekt ich mich bewerben werde und daher auch keine Checkliste habe, was ich für Unterlagen für die Bewerbung brauche. Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten!

Antwort
von Lotusblume92, 7

Hi ekin5,

machst du das ganze mit oder ohne einer Organisation?

Generell kommt es denk ich mal drauf an, wo und bei welchem "Arbeitgeber" das Projekt ist. Wenn das ein deutsches Projekt in XY ist, kann man sich idR auch auf deutsch bewerben. Ansonsten englisch.

Wenn du das ganze mit ner Orga machst, erhältst du für solche Sachen auch Hifestellungen.

Kommentar von ekin5 ,

Also erstmal Danke für deine Antwort! Und ja ich wollte es mit einer Organisation machen. Auf der Weltwärts Seite. Allerdings hab ich mich noch nicht für ein bestimmtes Projekt entschieden. Weißt du wie es auf Weltwärts aussieht? bzw. ob die meisten Organisationen aus Deutschland sind?

Antwort
von RoyXCII, 14

Zunächst ist das Wichtige, das Sie die Sprache des Ziellandes sprechen können. Vorausgesetzt es ist Internationales Unternehmen, dann würde Englisch als Sprache genügen.

Die Bewerbung ist wie gefolgt: Ein Covering Letter, ein CV mit einem Bild, sowie Referenzen und Zeugnisse. Auslangsbewerbungen sollten via E-Mail versendet werden.

Viel Erfolg dabei :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten