2

Auslandsbestellung Kroatien

Frage von mastachief mastachief

Hallo ihr,

woltle mal fragen ob einer sich damit einer auskennt.

Wenn Ich jetzt z.B. ohne abschluss eine Vertrages z.B. ohne ebay usw. einfach anhand durch ebay E-Mails einen Kauf ausmache, nehmen Wir an ich kaufe etwas aus Kroatien und die Ware kommt dann nicht an, was kann Ich dann machen? (Bezahlung erfolgt per Bank-Überweisung, also KEIN paypal oder ähnliches). Und wie ist das genau andersrum wenn sich mein Freund aus Kroatien in Deutschland etwas kauft (privat also auch ohne ebay nur mit E-Mails ausgemacht) und die Ware nicht erhält, wie sieht es da Rechtlich aus, weiß das einer?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

bei Überweisungen ist eine Stornierung nicht möglich, nur im Einzugsverfahren. Das Geld ist also ganz einfach weg und nur im zivilrechtlichen Klageverfahren ist ein Ersatzanspruch einklagbar.

• 0
    Antwort von quietprof quietprof

Innerhalb von sechs Wochen kannst Du bei Deiner Bank eine Rücküberweisung (Stornierung) veranlassen. Ansonsten, zu Deiner weiteren Frage, müsstest Du in Deutschland Klage erheben und zusätzlich Klage in dem betreffenden Land (Kroatien), falls etwas schiefläuft, allerdings ohne schriftlichen Vertrag brauchst Du erst gar nicht klagen.

Kommentar von mastachief mastachief

Gilt die Rücküberweisung auch in Kroatien? Also ohne vertrag bzw. ohne kauf bei ebay oder sonst wo kann man nichts dagegen tun?

Kommentar von quietprof quietprofquietprof

Da Du ein deutsches Konto besitzt, interessiert die Bank nicht, wohin Du was überweist. Lediglich die sechs Wochen Frist musst Du einhalten (evtl. zahlst Du, je nach Bank, eine Gebühr für die Stornierung).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.