Frage von Flexxice, 44

Hat man Anspruch auf Auslandsbafögzahlungen bei einem freiwilligem Auslandssemester?

Hallo,

ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden.

Momentan bin ich im letzten Semester meines Bachelorstudiums, in dem ich auch ein Auslandssemester durch Auslandsbafögzahlungen finanzieren habe können. Nun geht die Planung für einen Masterstudiengang weiter.

Eine Möglichkeit wäre, an einer deutschen Universität einen Doppelmaster oder einen Masterstudiengang zu durchlaufen, der Auslandsaufenthalte beinhaltet. Frage: Einige Universitäten geben an, dass ein Auslandssemester oder ein Doppelabschluss im Studiengang möglich, jedoch NICHT verpflichtend ist.

Hat man auch im Falle eines freiwilligen Auslandssemesters oder Doppelabschlusses Anspruch auf Auslandsbafögzahlungen, oder muss der Aufenthalt laut Studienordnung verpflichtend sein?

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 35

Ja, hat man. Die meisten Auslandssemester sind freiwillig und sollen ja auch gefördert werden.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ausland.php?seite=2

Unter 1. siehst du die Voraussetzungen.

Nur bei Praktika muss es verpflichtend im Ausland sein, bei normalen Semestern nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community