gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auslandsbafög zur Finanzierung eines Auslandsaufenthalts für Kinder?

gefragt von supimelone am 24.07.2009 um 20:55 Uhr

Meine Nichte möchte ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern. Leider fehlt den Eltern das Geld zur Finanzierung der Reise. Gibt es evtl. die Option, Auslandsbafög zu beantragen und welche Voraussetzungen müssten sie erfüllen, um finanziell unterstützt zu werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 Geld x 22.750 Kinder x 17.973 Ausland x 2.261 Bafög x 879 Finanzierung x 555 Fremdsprache x 283 Auslandsaufenthalt x 91 Auslandsbafög x 6

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Andreas81 am 27. Juli 2009 16:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja es gibt Bafög für Schüler die ein Praktikumsjahr im Ausland absolvieren wollen. Es gibt bis zu 380 Euro monatlich. Man muss es aber rechtzeitig beantragen da die Bearbeitung eine Menge Zeit in Anspruch nehmen kann.

Hier gibt es noch mehr Informationen. http://www.auslandsjahr.org/auslandsjahr-finanzierung-bafoeg.php#bafoeg

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 24. Juli 2009 21:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie alt ist die Nichte? Geht sie noch zur Schule? Bafög kann sie u.U. erhalten oder etwas ähnliches. Manche Schulen geben auch Zuschuss

Kommentar von supimelone am 24. Juli 2009 21:06

Sie ist 15 Jahre alt und geht noch zur Schule.

Kommentar von SUNFRIEND4 am 25. Juli 2009 00:30

Da sollten die Eltern mal in der Schule nachfragen. Keine Scheu! Da gibt es noch andere, die das beantragen. Fragt mal im Rektorat nach, die wissen bestimmt, ob sonst noch irgendwo was zu holen ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.