Ich brauche dringend euren Rat oder Erfahrungsberichte
Ich habe Auslandsbafög beantragt, aber es fehlen die Unterlagen von meinem Vater! Er hat auch keine Lohnsteuer abgegeben, weil es sich nicht gelohnt hat, er war in dem Jahr selbständig, aber hat +/- Null Umsatz geamcht, hat unter dem Existenzminimum gelebt!!! Ein Jahr später dann auch Pleite gemacht und den Laden abgegeben ohne Gewinn. Aber von dem Jahr 2008 fehlen jegliche Unterlagen, bei kaum Umsatz und nur Ausgaben hat er das als unwichtig empfunden und weil er auch keine Lohnsteuer machen musste/wollte hat er auch keine Einkommensnachweise weil ja auch kein Einkommen in dem Sinne bestanden hat. Kann das Amt jetzt meinen Antrag ablehnen deswegen??? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich sehe keine Chancen irgendetwas noch nachreichen zu können, weil es auch nichts gibt was ich nachreichen kann.
Ich bin aber auf das Auslands-Bafög angewiesen, wenn ich es nicht bekomme, dann kann ich auch nicht studieren!!!
Danke im Voraus für eure Antworten!
aber das Finanzamt hat eine Befreiung ausgestellt. Daher hat es die Lohnsteuer nie gemacht! Also wußte er, dass alles für Ihn ist (Rechnungen etc.) und er nichts vorlegen muss, also nehme ich mal an, dass er auch nichts behalten kann.
Trotzdem beantwortet das nicht meine Frage. Kann mein Bafög Antrag deswegen scheitern??? Wieso muss ich dafür bezahlen, wenn mein Vater Fehler macht? Gibt es kein Gesetzt was das verhintert? Das ist doch nicht meine Schuld, muss ich jetzt mein Leben wegschmeissen??? Alles umsonst?
Reich den Befreiungsantrag ein!
@akke2323: Voilà - genau. @heileyRobbiani: Man kann mit den Leuten vom Bafög-Amt auch reden und ihnen die Situation schildern. Es ist unsinnig, die Lage derart dramatisch zu schildern, denn wenn selbst das Finanzamt einsieht, dass bei deinem Vater steuerlich nichts zu wollen war, dann hat das Bafög-Amt das so zu akzeptieren. Lass' halt nicht locker - hier gibt es ganz klare Hierarchien, und in der steht das Finanzamt oben, nicht das Bafög-Amt. Das Bafög-Amt muss seine Berechnungen ja auf die Zahlen vom Finanzamt stützen und die sind für deinen Vater ja negativ. Notfalls setze dich direkt mit dem Finanzamt in Verbindung und rede mit dem für die Steuerunterlagen deines Vaters zuständigen Sachbearbeiter. Die Leute dort gehen auch nur zu Fuß aufs Klo ;-)