Frage von Lydia712, 11

AuslandsBafög - Bekomme ich das, obwohl das inlandsbafög nach dem 4. Semester bei mir abgelehnt wurde, da ich den Leistungsnachweis nicht erbringen konnte ?

Wie aus der Frage zu entnehmen möchte ich Auslandsbafög beantragen für ein Pflichtpraktikum um mein Studium zu beenden, es handelt sich um ein Erststudium. Ich bin noch unter 30 Jahre . Allerdings habe ich bereits inlandsbafög bezogen, aber nach dem 4. Semester wurde es abgelehnt, da ich den Leistungsnachweis nicht erbringen konnte. Habe ich trotzdem gute Chancen Bafög zu bekommen ?

Und meine zweite Frage ist , mein Praktikum hat sich kurzfristig ergeben, und es war ja noch nicht klar wo das Auslandpraktikum statt finden wird, da ich mich in verschieden Länder beworben habe und jedes Land eine andere Bafögstelle übernimmt. Dadurch bin ich etwas spät dran und kann die Frist der Antragstellung nicht einhalten. Gibt es Möglichkeiten um das zu beschleunigen, oder bekomme ich überhaupt dann Bafög ??

Danke schonmal für die Tipps und Antworten.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 8

Hi,

da du den Leistungsnachweis nicht erbracht hast, bist du dem Grunde nach nicht mehr förderfähig. Weder im Inland noch im Ausland - also keine Chance auf weiteres Bafög solange du nicht den Stand nachgeholt hast und zusätzlich die Leistungen für das laufende Semester nachgeholt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten