2

Auslandsaufenthalt Krankenversicherung in Deutschland ?

Frage von mentecaptum mentecaptum

Da ich einen Auslandsaufenthalt von 3 Monaten in der Schweiz vorhabe, ruht mein hiesiges Arbeits- und Pflichtversicherungsverhältnis in dem Zeitraum. Es gibt ja hier die Möglichkeit eine Auslands KV für solche Einsätze abzuschließen. Nur gelten die ja nur im Ausland.
Was ist aber wenn ich bei meiner Familie in D "zu Besuch" bin ? Dann habe ich in D keinen Krankenversicherungsschutz.
Gibt es die Möglichkeit sich für diesen begrenzten Zeitraum, hier in D, evtl. auch Privat, die Möglichkeit sich kostengünstig krankenvzuersichern.
Das Angebot meines bisherigen KV Anbieters ist finanziell inakzeptabel !
Die Versicherungsmöglichkeiten in der Schweiz lote ich gerade aus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Anjosh Anjosh

Hallo, also wenn du in der Schweiz deinen 1. Wohnsitz hast, dann bringt dir eine in Deutschland abgeschlossene Auslandsreise-Krankenversicherung auch nicht viel, denn diese würde nicht leisten. Willst du denn nur für 3 Monate "auswandern"? Mietest du dir in der Schweiz denn eine Wohnung? Du kannst doch einfach nur als Tourist Urlaub machen, dann wäre die Auslandsreise-KV auch sinnvoll und du müsstest dich nicht in Dtl. abmelden. Irgendwie versteht ich das noch nicht ganz. :) Vllt hab ich ja auch was falsch verstanden? Viele Grüße Anjosh

• 1
    Antwort von Sternenbande Sternenbande

Willst du denn wegen den 3 Monaten deinen Wohnsitz in Deutschland abmelden? Also ich würde für die 3 Monate meine deutsche KV behalten.

Kommentar von mentecaptum mentecaptummentecaptum

Muss ich leider, denn die Schweizer Gesetzgebung "kennt" keinen 2. Wohnsitz.
    Meine deutsche KV will mich f.d. Zeitraum als freiwillig Versicherten für über 600,00 €/Monat.

• 1
    Antwort von Internetscout Internetscout

Wir an der Grenze zu Deutschland machen es so, dass wir eine schweizer KV abschliessen, die die Kosten für deutsch Ärzte übernehmen. Meistens ist das möglich über eine Zusatzversicherung. Die Grundversicherung in der Schweiz ist erbärmlich und auch noch mit Selbstbeteiligung. Die Deutschen wissen nicht wie gut es Ihnen geht. Soweit mir bekannt ist bietet die Swica etwas an.

Kommentar von mentecaptum mentecaptummentecaptum

Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.