1

auslandsaufenthalt im libanon

Frage von salimz salimz

hallo, ich glaube nicht dass ich hier im passenden forum bin, aber ich suche hier einfach mal nach nettem rat. und zwar geht es um folgendes: mein vater ist libanese und ich somit halber. ich bin grade 16 jahre alt geworden und freue mich sehr meine familie im libanon endlich diese sommerferien kennenzulernen. vorraussichtlich wollen wir dort 2 wochen bleiben. mein vater, der manchmal mit denen telefoniert, sagt sie würden sich schon sehr auf mich freuen. ich spiele zur zeit mit dem gedanken dort aber länger zu bleiben! mindestens 3 monate! es hört sich komisch an , aber ich finde ich passe in diese umgebung viel besser als in diese und ich möchte die andere hälfte der heimat meines blutes richtig kennenlernen. ich weiß nicht ob ich meinen vater fragen sollte, ob meine familie das erlauben würde. ich habe überhaupt keine ahnung wie die leute dort ticken, ich kann nichtmal ein einziges wort arabisch. ich weiß nur dass meine familie muslimisch ist , aber nicht streng. wäre so etwas denkbar? kann mir jemand was über deren kultur und gastfreundlichkeit erzählen? vielleicht aus erfahrung? Danke im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von DerWissensdurst DerWissensdurst

Frag deine Familie :)

Ich kann dir nur sagen das der Libanon nicht gerade als sicheres Land zählt und ich würde jedem abraten dort hinzufahren... Auch wenn du Libanesischer Abstammung bist, wie du sagst sprichst du die Sprache nicht und gehst wahrscheinlich eher als Europäer durch und daher isses nicht sehr sicher.

Kommentar von salimz salimz

wieso? sollten die mich etwa nicht mögen weil ich europäer bin? oO meine familie weiß das doch

Kommentar von DerWissensdurst DerWissensdurstDerWissensdurst

nene...Europäer sind nicht überall beliebt...im Libanon gab es bis in die 90er ständig heftige Bürgerkriege die über 30 Jahre gingen. Und leider ist es in muslimischen Ländern oft so das Menschen aus der "westlichen Welt" überhauptnicht gerne gesehen werden da sie oft für großes Leid gesorgt haben, vorallem in den ländlicheren Gegenden kann das durchaus auch mit Entführung oder dem Tod enden, aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung und ich war selbst nie dort um das richtig gut beurteilen zu können, ich sag dir nur das ich nicht hinunterfahren würde :)

Aber wie gesagt, deine Eltern sollten das am besten Wissen :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Libanon

im libanon herrscht doch aber auch eine menge tourismus! es ist nicht mehr so wie früher im bürgerkrieg! die zeiten haben sich verändert, Beirut ist doch auf völlig europäischem standard , städtisch gesehen

• 1
    Antwort von misswahlchen misswahlchen

Ok. Ich schreibe dir nicht nur um Punkte zu bekommen, sondern um dir vielleicht wirklich weiterzuhelfen. Zuerst einmal würde mich interessieren, ob du es dir überhaupt erlauben kannst 3 Monate zu fehlen (Schule oder Ausbildung?)? Aber mal davon abgesehen: Ich würde an deiner Stelle nicht von vorneherein behaupten, dass du da besser hineinpasst. Es ist eine Kultur, mit der du, da du in Deutschland aufgewachsen bist, wenig vertraut bist. Aber es ist selbstverständlich und wichtig, dass du eben auch die andere Hälfte deiner Wurzeln kennen lernst. Ich würde dir, insofern es deine schulische Ausbildung nicht belastet, auf jeden Fall auch zu einem längeren Augenthalt raten, denn nur so, hast die Möglichkeit dich und deine Herkunft besser kennen zu lernen.

ja also in der schule bin ich ziemlich gut. komme jetzt in die oberstufe. das sollte eigentlich kein problem sein von der schulleitung aus und sowas. Danke!

• 1
    Antwort von lenticularis lenticularis

kann dir nix darüber erzählen, aber mach das! am besten lernst du vorher schonmal ein paar brocken arabisch, wenn das irgendwie möglich ist.

wenn dir danach ist mach das auf jeden fall. red mit deinem vater darüber. das wird sicher eine wichtige und wertvolle erfahrung für dich!

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Fahr hin, und finde herraus, ob du dich da wohl fühlst! Wenn ja, dann verlänger deinen Aufenthalt doch ...

ist jetzt ja nicht so hilfreich. ich hab das gefühl die meisten leute hier schreiben nur damit sie punkte bekommen.

• 0
    Antwort von latifa86 latifa86

Wenn du kein Arabisch kannst halte ich das für eine schlechte Idee. Außerdem frage ich mich, was du mit der Schule machen möchtest? Einfach aussetzen? Das halte ich für eine seeeeehr schlechte Idee.

das ist doch völlig normal, haben schon 3 leute aus meiner klasse gemacht .einfach mal 6 monate nachaustralien, brasilien, peru. alles dabei^^

Kommentar von latifa86 latifa86latifa86

Ähm jetzt mal ehrlich, da gibts schon nen riesigen Unterschied. Bei einem organisierten Schüleraustausch werden die Schüler in guten Schulen untergebracht wo sichergestellt wird, dass die auch ordentlich was lernen. Ist das im Libanon genauso????

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.