Der Sohn von einer guten Freundin von mir ist jetzt 15 und möchte demnächst für ein Jahr ins Ausland und dann dort zur Schule gehen. Aber ich finde den noch total unreif, unselbständig und irgendwie auch noch so klein. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit solchen längeren Auslandsaufenthalten gemacht? Sollten die jungen Leute das heute machen? Ist das ein "MUSS"? Ich weiß im Moment gar nicht was ich meiner Freundin wie raten soll?
Lasst ihn gehen das ist das beste was jemand machen kann, jedoch sollten Versicherungen abgeschlossen werden, das ist das A und O und gerade weil er unselbstständig ist sollte er das tun, traut ihm es zu und redet ihm keine Ängste ein sondern unterstützt ihn, ich wollte das auch tun und meine Eltern haben mir Ängste eingeredet bis aufs letzte...das fand ich das schrecklichste was sie je gemacht haben. Man täuscht sich in jungen Menschen sehr, aber er hat seine Ziele und diese nicht um Sonst. www.stepin.de

er wird auf jeden fall lernen, sehr viel selbststäniger zu sein!! 1 Jahr fände ich ein bissle lange, weil man sehr viel stoff verpasst und es oft nich einfach ist, wieder in die alte klassengemeinschft reinzufinden

Ich bin selber 15 und finde das zu früh für ein Auslandsjahr... Wenn ich mein Abitur habe, mache ich vllt. eins. Aber vorher auf keinen Fall! Was machen wenn man in der Schule im Ausland nicht zurecht kommt. Und wenn man wieder in Deutschland ist, zu viel nicht gelernt hat und das Jahr auh noch wiederholen muss. Ohhh nein! :D