chinzzy am 22.08.2008 um 17:30 Uhr
Hallo, ich bin 15 und gehe im Moment in die zehnte Klasse (Gymnasium). Nächstes Jahr möchte ich gerne für ein paar Monate ins Ausland und ich habe mich auch schon informiert, leider kostet alles was ich bisher gesehen habe 1000de Euros. Ich glaube das liegt daran, dass die Gastfamilien bezahlt werden. Kennt jemand von euch vielleicht eine Agentur wo es wirklich ein AUSTAUSCH ist, also jemand dann im Anschluss auch zu mir kommt, so dass der Preis sehr viel günstiger wird oder kennt jemand von euch eine Agentur wo die Preise nicht total "gesponnen" sind. Für ein Stipendium reichen meine Noten leider nicht ganz.
Danke für eure Antworten
Der Preis den die Austauschorganisationen verlangen setzt sich hauptsächlich zusammen aus - Reisekosten - Schulgebühren (z. B. in USA nicht zu unterschätzen!) und Besorgung des für den Schulbesuch nötigen "Papierkrieges" - Betreuung während des Austauschjahres mit "Notfall-Hilfe" wenn es zu ernsthaften Problemen kommt. - Verwaltungskosten der Organisation selbst - Kosten für Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminare
Die Gastfamilien erhalten bei den meisten SERIÖSEN Austauschorganisationen kein Geld. Damit will man ausschließen, dass die Gastschüler nur aufgenommen werden um der Familie einen (Zu-)verdienst zu sichern.
Ich würde Dir in jedem Fall raten die Hilfe einer guten Organisation in Anspruch zu nehmen, denn wer kann Dir garantieren, dass die Gastfamilie, die Du z. B. selbst im Internet aufgetan hast wirklich "Deine" Familie ist und ihr zueinander passt. Was willst Du dann tun, wenn Ihr Euch "nicht riechen könnt" (sowas gibt´s! ... und keiner ist dran schuld!). Seriöse Austauschorganisationen weisen von sich aus darauf hin, das ca 30% der Austauschschüler in ihrem Jahr einmal die Familie wechseln (weil ES einfach nicht gepasst hat ...) In dem Fall dass Deine selbstgesuchte Gastfamilie aus irgendeinem Grund selbst in Not gerät und dich beim besten Willen nicht das ganze Schuljahr bei sich behalten kann stehst Du plötzlich auch ganz alleine da ...
Gemeinnützige Austauschorganisationen haben aber oftmals einen "Topf" aus dem sie (Teil-)Stipendien verteilen für Schüler/innen die sich die Kosten nicht leisten können. Schau Dich danach mal um und schau Dir auch genau an, welche Leistungen sie bieten. Gute Qualität kostet bekanntlich immer.
ABER bitte beeile Dich, denn zu einem guten Schüleraustausch-Jahr im Ausland gehören auch eine einjahrige Vorbereitungs- und eine Nachbereitungsphase dazu.

Es gibt austauschorganisationen, die die Gastfamilien mit einer Aufwandsentschädigung unterstützen. Es gibt aber auch welche, die das nicht tun. Du kannst allerdings privat übers Internet eine Austauschfamilie suchen, wo du einmal hin fährst und deine Familie im Gegenzug ein anderes Kind aufnimmt. So lief das bei mir über die Städtepartnerschaft. Die Schule drüben hat mir ne Gastfamilie vermittelt, deren Kind auf unsere Partnerschule ging.
chinzzy am 22. August 2008 17:38 meine schule hat eine partnerschaft mit schulen in florenz und prag, ich möchte aber gerne in ein englischsprachigesland
Indy72 am 22. August 2008 17:41 Frag am besten bei den Lehrern. Die haben sicherlich auch private kontakte zu Schulen drüben. Alternativ kannst du selber nach schulen in deiner Stadt fragen, die Partnerschulen im Englischsprachigen Ausland haben.
Vielleicht findest du hier einen gemeinnützigen Veranstalter, der nicht so teuer ist.
http://www.test.de/themen/bildung-soziales/test/-Auslandsjahr/1288777/1288777/12...
Frag doch mal bei einer Au-pair-Agentur nach, dann kommst Du zu einer Familie, mußt ein bißchen mithelfen und/oder auf die Kinder aufpassen und kriegst vielleicht noch ein kleines Taschengeld.
chinzzy am 22. August 2008 20:12 ich bin 15 und kann deshalb nicht au-pair werden