1

Auslandsaufenhalt mit Arbeitslosengeld2

Frage von Spaindo Spaindo

Hallo,

ich habe 10 Jahre in Spanien gelebt und bin vor ca. 3 Monaten zurück nach Deutschland und lebe erst einmal von Arbeitslosengeld2. Bevor ich wieder her kam, wurde ich mit meinem spanischen Führerschein dort angetrunken am Steuer erwicht. Nun muss ich für 3 Wochen nach Spanien, da ich zu einem Gerichtstermin geladen bin und 22 Tage Sozialstunden leisten muss. Kann ich deswegen probleme mit meinem Anspruch auf Arbeitslosengeld2 bekommen? Ich habe schon einen Antrag auf Ortsabwesenheit gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Aber ich muss ja nach Spanien und das klären, ich möchte meinen Führerschein wieder bekommen, den ich auch für meine Arbeit brauche und ich möchte ja nicht noch weitere juristischen Probleme in Spanien bekommen wenn ich nicht erscheinen sollte.

Schon einmal vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Dani000 Dani000

musst du dem a amt bescheid sagen

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Wahrscheinlich werden sie dir einen Teil streichen, da du selbstverschuldet abwesend bzw. nicht vermittelbar sein wirst.

• 0
    Antwort von rawi47 rawi47

also erstmal die frage, drei wochen für einen gerichtstermin??? erscheint mir doch sehr lang. erklär einfach der arge die situation, wenn erscheinen pflicht ist, sollte es auch keine problem geben, zur not gibt es ja auch ein in spanien telefon

Kommentar von Spaindo Spaindo

ich muss auch 22 Tage Sozialstundenleisten, deswegen so lange

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.