hi,
ich würde gerne einer freundin aus japan meine adresse schicken. aber ich weiß nicht genau wie ich die auslandsanschrift (also meine fürs ausland) gestalten soll. auf der seite von din 5008 versteh ich das nicht vollkommen.
danke im vorraus ^^
hi,
ich würde gerne einer freundin aus japan meine adresse schicken. aber ich weiß nicht genau wie ich die auslandsanschrift (also meine fürs ausland) gestalten soll. auf der seite von din 5008 versteh ich das nicht vollkommen.
danke im vorraus ^^
Wird wie üblich angegeben:
Anrede
Vor- und Zuname
Straße und Hausnummer
PLZ und Stadt (in deutscher Sprache)
Land (also Deutschland, dann aber in japanischer Sprache)
In lateinischen Großbuchstaben nach folgendem Muster:
HERR
DEATH NOTE
AM WALDRAND 23 B
27404 OSTEREISTEDT
ドイツ
(In der letzten Zeile sollte der Staat Deutschland in der Landessprache oder auf Französisch stehen. Französisch ist die vereinbarte Sprache im Weltpostverein.)
Grundsätzlich sind bei der Anschriftengestaltung von Briefsendungen ins Ausland folgende Punkte zu beachten:
Ist die deutsche Sprache im Bestimmungsland nicht bzw. wenig gebräuchlich, sollte die Empfängeranschrift in der Landes- bzw. einer anderen dort bekannten Sprache angegeben werden.
Bei Sendungen in wenig bekannte Orte des Auslands ist in der Anschrift die Lage des Ortes näher zu bezeichnen.
Postleitzahlen bitte immer ungekürzt angeben.
Bei Sendungen, deren Aufschrift in arabischen, chinesischen, griechischen, japanischen, kyrillischen oder sonstigen nicht allgemein bekannten Schriftzeichen angegeben ist, muss vom Absender Folgendes in lateinischen Großbuchstaben (Blockschrift) angegeben werden:
o bei gewöhnlichen Sendungen:
Bestimmungsort und Bestimmungsland
o bei nachzuweisenden Sendungen:
Name des Empfängers, Bestimmungsort und Bestimmungsland.
Für eine Reihe von Ländern gelten allerdings besondere länderspezifische Schreibweisen/Anschriften, die Sie auf alle Fälle berücksichtigen sollten. Alles Weitere entnehmen Sie bitte der Übersicht.
http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1015741
Diese Frage teilen