Frage von evendless, 49

Wann kann ich ein Auslands BAföG beantragen?

Hallo Leute, ich würde gerne ein High school jahr machen. Allerdings wäre es finanziell nur möglich, wenn ich Auslands BAföG bekommen würde. Nun meine Frage : Kann man das auch schon beantragen, wenn man noch keinen Platz bei einer Organisation hat oder muss es zu 100 % sicher sein, dass man ein HIgh school jahr macht, also schon einen Vertrag mit einer Orga hat, um das zu bekommen? Danke schonmal im voraus !

Antwort
von SimonG30, 21

bewilligtes Auslandsbafög bekommst Du immer monatlich während Deines Aufenthalts.

Also zu einem Zeitpunkt, wo z.B. eine Orga schon lange bezahlt sein muss.

Es ist auch nicht möglich den gesamten Betrag auf einmal & im voraus auszahlen zu lassen.

Außerdem wird keine Sachbearbeitung "auf Verdacht" gemacht, nur weil ein Teilnehmer erstmal austesten will, ob & wieviel Bafög er ggf. bekommt. Wenn das möglich wäre, würden sich die sowieso schon langen Bearbeitungszeiträume noch weiter verlängern!

Die Bearbeitung des Antrages erfolgt, sobald alle Unterlagen komplett vorliegen.

Antwort
von LilliSpain, 17

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich denke ohne Vertrag wird das nicht gehen, da die ja nicht auf Verdacht mal so einen Antrag abarbeiten, und dann kommst du nach ein paar Wochen und sagst, dass alles hinfällig ist, weil die Orga dich nicht genommen hat.

Sowas ist viel Arbeit, man muss viel überprüfen, und da werden sie das wohl als Fixes Antragsdokument ansehen. Müssen ja dann noch genug Sachen nachgereicht werden, aber da wissen sie schon, dass du das Jahr machen wirst, und ihre Arbeit nicht umsonst ist.

Meist steht auf den Seiten, dass man den Antrag 6 Monate vorher stellen soll, hast du deinen Vertrag aber schon früher, kann man es schon vorher machen denke ich. Wird dann ev. etwas länger dauern.

Das Auslandsbafög bekommtst du sowiso erst wenn du im Ausland bist, monatlich, das kannst du als Taschengeld verwenden, sprich deine Eltern müssen für diese Kosten nicht mehr aufkommen. Damit kannst du dir die Orga sowiso nicht finanzieren, sondern nur die Nebenkosten senken. Man braucht ca. 2500 Euro Taschengeld bei 10 Monaten im Ausland, da kannst du dann das Auslandsbafög abziehen.

Wenn du weiter weggehst, gibt es manchmal eine Einmalzahlung von etwa 1000 Euro, wie weit du da aber weg musst weiß ich nicht. Das bekommst du aber auch erst wenn du schon kurz vor der Abreise stehst. Du brauchst vor der Abreise und im ersten Monat im Ausland gut 1500 - 2000 Euro, das kannst du dann dafür verwenden.

Aber die 8500 - 10.000 Euro Kosten für die Orga musst du da schon lange selber bezahlt haben, da hilft die das Auslandsbafög nicht.

Antwort
von sassimihm, 3

Hey evendless, 

für mein Auslandsjahr musste ich kein Bafög beantragen, aber eine gute Freundin von mir hat es gemacht. Man erhält monatlich sein Geld und es hat bei ihr alles super funktioniert. Du musst ja bedenken, dass zu den Programmgebühren der Organisation noch einige Kosten dazukommen. Da ich für ein Jahr in den USA war musste ich ein Visum beantragen, welches 120 US Dollar gekostet hat und dann braucht man ungefähr 200 Dollar Taschengeld im Monat für Mittagessen in der Schule, Schulbücher und ab und zu neue Klamotten (da ich im August ausgereist bin habe ich kaum Winterklamotten eingepackt, da man nur 23 Kg Freigepäck hat). Ich habe mich vorab auf der Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net schlau gemacht, da du dort sehr viele nützliche Details rund um ein High School Jahr findest u.a. auch die Finanzierung. 

Antwort
von stufix2000, 10

Hi evendless,

Auf deren Webseite steht, dass man 6 Monate vor Abreise den Antrag stellen soll.

Das heißt, dass du zu diesem Zeitpunkt schon deinen Vertrag mit der Organisation gemacht hast und auch schon das erste Geld an die Organisation bezahlen musstest.  

http://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/schueleraustausch/

Die Zahlung des Bafögs beginnt dann, wenn du im Ausland bist. Das Bafög eignet sich also nicht um die Programmkosten im Vorfeld zu finanzieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community