fificorp am 18.02.2008 um 23:50 Uhr
Hat jemand positive Erfahrungen mit Auslandspraktika (Wirtschaft -> Logistik, Produktionsmanagement)? Ich strebe Skoda in Tschechien an, aber auch Südafrika und Spanien schweben mir im Hinterkopf. Ich bin für alles offen und lerne auch gerne eine neue Sprache und Kultur kennen! Habt ihr gute Tipps? Irgend etwas außergewöhnliches? Finanzierungsmöglichkeiten?
Natürlich habe ich auch selber gesucht, aber man muss sich immer mehrere Meinungen reinholen ;)

Kenne jamanden, der hat bei ABB (Asean Brown Boveri) in Singapur Praktikum gemacht. Das wurde auch bezahlt und hat für den Lebensunterhalt dort gereicht. Unterkunft ist teuer, Essen war damals billig (1983, also schon eine Weile her). Er hat damals ein Produktions-Management-Programm programmiert.
Also mir hat Spanien sehr gut gefallen, Frankreich (Paris) mindestens genauso :-). Ein guter Kumpel hat ein Praktikum in Rom gemacht (Wirtschaft) echt aufregend. New York hat es auch in sich. Andere Freunde von mir hat es nach Warschau gezogen und sie haben es definitiv nie bereut. Alle die ich kenne haben positive Erfahrungen mit einem Auslandspraktikum gesammelt. Trau Dich !
Erasmus http://www.auslandspraktika.biz/
Luise am 19. Februar 2008 07:34 DH.

Welches Land, welche Sprache, welches Unternehmen würden Dir denn in der Zukunft (d.h. bei der Bewerbung, im Beruf) helfen? Da Englisch bereits als selbstverständlich angesehen wird, kannst Du damit nicht mehr punkten. Also ein anderes Land. Wieso nicht Tschechien, die Wirtschaft / die Märkte entwickeln sich doch so langsam (oder auch sehr schnell) in die Richtung. Jemand, der die Sprache kennt, die Umstände etc. hat später sicher bessere Chancen, einen Job zu finden.
fificorp am 18. Februar 2008 23:57 Jaja, dessen bin ich mir bewusst. Ich möchte mir hiermit nur andere anregungen reinholen. Ich habe heute z.B. von jemandem gehört das sie auf Curaçao (Karibik) ein Praktikum in einer Delfinschule gemacht hat. Das ist für mich "etwas anderes". Vielleicht hat jemand eine Idee worauf ich nicht selbst gekommen wäre.

Ich würde zuerst einmal an Deiner Uni schauen, ob die dort Stipendien für Praktika vergeben, der DAAD macht das auch. Dann wird das auch eher finanzierbar.
Ich an deiner Stelle wuerde mich wohl auch eher Richtung Osteuropa orientieren, denn alleine die Lebenshaltungskosten in Rom, London, Paris etc sind ziemlich hoch, Osteuropa ist der 'neue Markt', und Dank der Erweiterung brauchst du auch nicht mal ein Visum oder aehnliches.
Hallo , Ich war im letzten Jahr auf Praktikum in Vancouver, es war voll cool, wunderbare Stadt und ausgezeichnete Schule. Fur mich es repräsantiert eine ideale Verbindung für die Verbesserung der Englisch mit erlebnises Freizeit:) Guck mal an youtube.com/canadainternships Ich freu mich über Antwort Viel Gluck, Olliver..
p.s.: mehr infos an www.internshipincanada.com
Bild/er:
Für die Jobsuche in Osteuropa und den GUS-Staaten empfiehlt sich www.alleast.de!!! Grüße, Lenka ;)