8

Auslandpost - Wer verdient an der Postmarke?

Frage von DaniTestudo DaniTestudo

Wenn ich einen Brief oder ein Paket ins Ausland versende, wie funktioniert denn das mit der Aufteilung der Portokosten? Welches Land oder welcher Betrieb verdient wieviel und wie wird das aufgeteilt? Bei einer Inlandsendung bekommt ja alles die eigene Post und wie ist das bei einer Auslandsendung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Zackentod Zackentod

Die Portoeinnahmen werden bei grenzüberschreitenden Postsendungen miteinander verrechnet. das erledigt der Weltpostverein...

Kommentar von tiwo666 tiwo666tiwo666

Gips den immer noch?

Egal, ich erbarme mich: DH!

• 0
    Antwort von newcomer2012 newcomer2012

Das meiste bekommt die Firma, die die Sendung zustellt, das ist auch bei privaten Briefdienstleistern innerinnerhalb Deutschland so!

• 0
    Antwort von Christiangt Christiangt

Grundsätzlich ist das teilweise Richtig was Zackenkrieg geschrieben hat , das Geld geht nur nicht an eine Postagentur : Das Empfängerland bekommt , den Größten Teil am Portopreis. Es werden hierfür Regelmäßig Testbriefe versendet welche Nachweisen wie lange ein Brief brauch. Da die Deutsche Post den Brief hier in Deutschland in durchschnittlich 1-2 Tagen zustellt bekommt sie einen großen Teil des Portos, trotz das Sie den kürzesten Transportweg hat.

• 0
    Antwort von Zackenking Zackenking

Keiner verdient wirklich. Die Einnahmen gehen an die Postagentur, bei denen die Karte, der Brief oder das Paket aufgegeben wurde. Egal ob Deutschland oder Amerika. Früher war das anders. Da gingen die Briefe usw. bis zur nächsten Grenze, dann wurde von den dortigen Postübergabestellen eine erneute Marke aufgeklebt, dessen Porto nun der Empfänger zu entrichten hatte. Später, um 1875,(MiNr.116) wurde dann u. a. von einem Heinrich v. Stephan, Postfachmann des Generalpostamt Berlin, Ständehaus und Bern, der Weltpostverein gegründet. Dieser regelte und regelt nun sämtliche Bezahlungen rund um den Erdball.

Alles weiter siehe bei Wikipedia unter "Weltpostverein".

• 0
    Antwort von Feto96 Feto96

Niemand verdien es kostet einfach mehr wenn der transportweg länger ist mit dem schiff z.B. muss der ganze transport bezahlt werden

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

ich denke mal, da gibts internationale verträge

Kommentar von Zackenking ZackenkingZackenking

Genau, und zwar der Weltpostverein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.