Auslandkrankenversicherung bei 3 Monaten im Ausland ?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 33%

4 Antworten

Ja

Bist du privat oder gesetzlich versichert?

Wenn das Einreiseland dies z.B. für ein Visum voraussetzt, kann das schon ein "Muss" sein eine Reiseversicherung nachzuweisen. (Scheint mir in Wales aber nicht der Fall zu sein).

Ansonsten wäre es freiwillig aber uneingeschränkt zu empfehlen, zumindest für GKV Versicherte.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hauseltr
14.06.2016, 16:16

Verwechsle bitte keine Krankenversicherung mit einer

Auslandsreisekrankenversicherung.

 Letztere ist nur bei einer Reise bis ca. 6 Wochen gültig.

0
Kommentar von BienenRenate04
14.06.2016, 18:08

ich habe mit einem Walser gesprochen der sagt das man das in Wales nicht braucht, aber wie kann ich auf Nummer sicher gehn?

0
Ja

Hallo BienenRenate04,

nein, das muss man nicht.

Für gesetzlich Versicherte empfiehlt es sich jedoch immer eine Auslandsreisekrankenversicherung zu vereinbaren.

Zum Einen deshalb, weil die Krankenkassen im Ausland nicht alle Kosten in voller Höhe übernehmen und zum Anderen (was ich noch viel wichtiger finde), weil beispielsweise die Kosten für einen notwendigen Rücktransport nach Hause überhaupt nicht bezuschusst werden.

Viele Grüße

Christina vom Barmenia-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein

Pflicht ist es nicht eine Auslandskrankenversicherung zu haben.

Aber man sollte eine haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besser wäre das, zumindest wenn du in Deutschland nicht krankenversichert ist. Auskunft gibt dir auch deine Krankenversicherung.

Meldest du dich z.B. in Deutschland ab? Sonst musst du in Deutschland versichert sein.

Seit dem 1. Januar 2009 besteht gemäß § 193 III VVG die Allgemeine Krankenversicherungspflicht, demnach sich alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland bei einem in Deutschland zugelassenen Krankenversicherer gegen Krankheitskosten versichern müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apolon
14.06.2016, 17:33

Die Frage war - ob man eine Auslandsreisekrankenversicherung haben muss !

1

Was möchtest Du wissen?