1

Auslandjahr SPANISCH? WANN kann man die Sprache?!

Frage von MMiiZZii MMiiZZii

also... ich kann noch überhaupt noch KEIN SPANISCH. ich werde jetzt bis august (dann fliege ich weg) werde ich noch die wichtigesten basics lernen =)

wenn ich nun ganze 11 monate nach spanien gehen um spanisch zu lernen und vorher nur GAAAANZ wenig spanisch kann, wie lange dauert es denn etwa

a) bis ich alles verstehe

b) bis ich selber sätze bilden kann

werde ich nach diesem jahr fliessend spanisch können oder nur ein wenig?

danke für antworten =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Bajun Bajun

Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache ist erst einmal das Beherrschen der Eigenen. Diese kleine Boshaftigkeit vorne weg. Ansonsten ist die Spanische Sprache der deutschen Zunge sehr gefällig, weil sie ebenfalls aus einem gut ausgewogenen Konsonanten-Vokal-Verhältnis besteht und auf Zischlaute oder ähnliches, wie die slawischen Sprachen, völlig verzichtet. Sie ist ähnlich einfach strukturiert wie das Englische und ähnlich logisch wie ihr Opa, das Lateinische. Nach einem Vierteljahr habe ich ganz passabel gesprochen und konnte Radio Madrid verstehen. Wenn Du dort lebst, dürftest Du bei durchschnittlicher Sprachbegabung denselben Zeitraum veranschlagen können. Nach einem Jahr bist Du komplett drinnen, wie beim Englischen.

Kommentar von koch234 koch234koch234

und auf Zischlaute oder ähnliches, (...), völlig verzichtet.

naaajaa, ich kann kein*R rollen, und das Tieytsch (th oder wie heißt das auf spanisch ;-)) ist auch etwas, worüber man schon stolpern könnte, wenn einem das ganze nicht so geläufig ist ;-)

Wird das nicht darauf ankommen, dass das Lernen schulisch begleitet wird?

Kommentar von Bajun BajunBajun

Was soll ich Dir sagen? Die ersten, bei denen ich spanisch lernte, waren kubanische Kollegen während meiner Lehrzeit. Die zweite war meine chilenische Freundin. Und dann kam erst die Volkshochschule. Am besten, so meine daraus resultierende Erfahrung, ist immer noch das gemeinsame Leben mit nativen Sprechern. Und es ist eine gewisse Verliebtheit in diese Sprache vonnöten. Mit dem Finnischen könntest Du mich beispielsweise erschlagen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich hatte vor meinem Austauschjahr schon 2 Jahre Spanisch, so war es für mich am Anfang schon leichter. Nach ca. 2-3 Wochen habe ich es soweit verstanden, dass ich die Wörter alleine im Wörterbuch suchen konnte, ohne sie mir aufschreiben zu lassen. Nach ca. 1-2 Monaten habe ich dann das meiste verstanden und musste nichts mehr suchen. Nach ca. 3,5 Moanten habe ich so richtig zu sprechen angefangen, ohne viel nachzudenken.

Es kommt natürlich jetzt darauf an, wie gut du in den nächsten Monaten wirst, aber ich denke, das man es in einem Jahr schon schafft spanisch fließend zu können.

Also ich denke, dass du nach ca. 3 Monaten alles verstehen wirst. Vielleicht nicht die schwierigen Wörter aber sicher so viel, dass du ohne Probleme weißt was gemeint ist und was du tun musst. Nach ca. 6 Monaten wirst du so richtig sprechen anfangen. Also ohne viel nachdenken, einfach darauf los reden.

Sätze bilden kannst du schon von Anfang an, wenn du schon ein paar Basics gelernt hast. Auch wenn sie nicht so toll sind und die Wörter ganz einfach sind, aber das kannst du. Je mehr du mit deiner Gastfamilie redest desto schneller kannst du es dann verbessern.

Wenn du dich anstrengst, viel redest und keine Angst vor Fehlern hast, dann lernst du es in den 11 Monaten so gut wie fließend.

Kauf dir auf jeden Fall ein Lern- und Arbeitsbuch das du dir mitnimmst. So kannst du auch in Spanien noch nebenbei was lernen.

Wenn du sonst noch was wissen willst, sag bescheid.

Kommentar von MMiiZZii MMiiZZiiMMiiZZii

wow, danke für die antwort, fühle mich glaub schon ein wenig besser =D

• 1
    Antwort von bountyeis bountyeis

Ich kann nur von mir ausgehen. ich habe ca. 4 Wochen gebraucht, aber ich habe auch nur Spanisch gesprochen; lebte bei einer spanischen Familie und bekam Unterricht, wo keine Deutschen waren. Aber ein bißchen kommt es auch auf dein Sprachtalent an und ob du schon eine andere romanische Sprache kannst (Französisch, Latein). Ich hatte Latein in der Schule, so fielen mir viele Vokabeln leicht.

ja habe latein UND französisch in der schule ;) ...

und konntest du vor deinem sprachaufenthalt schon spanisch oder nur ein wenig bis nichts? =)

Kommentar von bountyeis bountyeisbountyeis

Mit Franz und Latein hast du auf jeden Fall schon einen Bonus. Vorher konnte ich nur Urlaubsspanisch, also "Una Coca Cola, por favor" - auf diesem Niveau ;)

aah ok =) danke dir für die antwort

• 0
    Antwort von Gabes Gabes

Man kann keine Sprache in einer gewissen Zeit lernen es gibt mehrere factoren zb wie schwer die Aussprache ist und wie aufmerksam du ordnete und übst ich hatte zum Beispiel in der Schule französisch aber wenn ich nach Frankreich gehn würde würde ich kein Wort verstehn englisch hingegen kann ich prima ich finde es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.