1

Auslandjahr in Amerika

Frage von anqelx33 anqelx33

Hallo Leute!

Ich (14) Mache demnächst (mit 15) ein Auslandjahr in Amerika. Natürlich freue ich mich, habe aber ein bisschen Angst. Werde ich das, was sie sagen (auch in der Schule, im Unterricht), verstehen? Werden sich meine Freunde noch an mich erinnern, wenn ich wieder nach Hause komme?

Bitte schreibt einen kleinen Erfahrungsbericht, falls ihr auch schon ein Jahr im Ausland verbracht habt, ganz egal wo. Bin dankbar für jeden Beitrag!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tantanik tantanik

Keep an open mind! Ich kann mich nur für ein Auslandsjahr aussprechen. Ich war selbst ein Jahr in den USA nach der Schule und hätte mir gewünscht, das bereits während der Schulzeit machen zu können. Du wirst in den 12 Monaten irrsinnig viele neue Erfahrungen sammeln, andere Menschen kennenlernen und auch stärker werden. Man lernt extrem viel über sich selbst. Das, was Du in den paar Monaten lernst, wird Dich den Rest Deines Lebens prägen! Und Deine Freunde - wenn es wirklich Deine Freunde sind, dann werdet Ihr Euch noch nach einem Jahr gut verstehen! Mag sein, dass das einige an ihre eigenen Grenzen bringt, aber einen Versuch ist es allemal wert - zurückgehen kann man immer! Liebe Grüße, viel Spaß und alles, alles Gute!!! Ani K.

• 0
    Antwort von DramaQueen123 DramaQueen123

Ich mach des grad un ich bin erst seit 3 Monaten hier un ich will schon gar nicht mehr weg. Ich hab im Unterricht eigentlich von anfang an alles gut verstanden, un ich merk auch schon, wie sich mein Englisch verbessert hat. Ich würd dir raten probier einfach alles aus, beteilige dich an Schulaktivitäten un so, un dann findest du da auch genz schnell Freunde un die sin auch alle total nett. Ich denk deine Freunde werden dich schon noch kennen. Ich mein du bist ja nich aus der Welt. Und seit Internet is es ja auch sehr einfach Kontakt zu halten.

Ich hab noch ne Frage: Gehst du an ne Privatschule oder warum kostet des bei dir so viel?
    Bei mir war des nich so teuer.

• 0
    Antwort von waggerla waggerla

Wenn Du ganz in die Landessprache eintauchst, also so gut wie keine Möglichkeit hast, Dich auf deutsch auszutauschen, dann wirst Du schnell dazulernen. Das setzt aber voraus, dass Du schon einige Englischkenntnisse hast.

Rückst Du dann nach der Heimkehr mit deinen Altersgenossen in die nächste Klasse auf oder musst Du das "verpasste" Jahr nachholen?

Selbst wenn Du das Jahr nachholst, Deine Freunde werden dieselben sein... aber Du nicht. Ein Auflandsaufenthalt verändert einen, man kann nie mehr heimkommen zu dem, was einmal war (was aber nichts negatives ist).

• 0
    Antwort von Imera Imera

geh ganz mutig ran, kann sein, daß mal erst Verständigungsschwierigkeiten sind, na und? dafür bist du doch in Amerika, um diese dann auszuräumen. Es wird eine prima persönliche Erfahrung. Nutze diese Chance!

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Ich schwöre dir, kaum bist du dort, wünscht du dir länger bleiben zu können...

Aber 15 ist ziemlich jung kopfschüttel

Kommentar von anqelx33 anqelx33anqelx33

:D. Ja schon ein bisschen... :). Aber ich finde nächstes Jahr passt besser als erst 2012. Denn 2012 käme ich (nach dem auslandjahr) in eine neue Schule und auch Klasse. Würde ich jedoch erst 2012 das Auslandjahr machen, käme ich nächstes Jahr in die neue Klasse und müsste mich dann nach einem Jahr von ihnen trennen und würde sie wieder nach einem Jahr sehen... Ausserdem kann ich dann das Gymnasium zweisprachig machen - nämlich auf Englisch und das fällt mir bestimmt leichter, wenn ich vorher ein Jahr in Amerika war :)

Kommentar von mig112 mig112mig112

Mit Sicherheit!

• 0
    Antwort von lady93 lady93

natürlich erinnern sich deine freunde an dich, machste das von der schule aus?

Nein ich hab da mal auf der Strasse ein Plakat gesehn. Die Organisation nennt sich EF High School Year

Kommentar von lady93 lady93lady93

aber du musst doch vorher deine schule fragen oder wieviel kostet denn sowas?

Ich musste meine Schule nicht um "Erlaubnis" fragen. Ich hab es ihnen eher einfach "mitgeteilt". Die kosten sind unterschiedlich! Ich geh für ein Jahr nach amerika. Mit Taschengeld, Reisen, versicherung usw. kostet es ca. 15'000 €... geh sonst doch mal auf www.ef.com

Kommentar von lady93 lady93lady93

so teuer?! und daqs bezahlen deine eltern?

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Ein ganzes Jahr im Ausland, Kost und Logie. Was denkst Du, dass das kostet?

5000 zahle ich selber ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.