Mein Sohn ist 3Jahre alt und unser Papa ist in Afghanistan Einsatz, seitdem hat sich mein Sohn komplett verändert!Leider nicht immer zum guten!Macht jetzt auch seit 4Wochen ständig wieder ins Bett!Was kann ich machen!

Auch die Bundeswehr hat sowas wie eine psychologische Angehörigenbetreuung. Du kannst alternativ auch deinen Partner bitten, wieder zurück zu kommen.
Du könntest Deinem Kind erklären das sein Vater zur Ausübung seines Berufes eine Dienstreise macht. Außerdem gibt es auch bei der Bundeswehr psychologische Betreuungseinrichtungen die man aufsuchen kann.

dem kind fehlt wohl der vater, aber verstehen warum wird er es in dem alter sicher nicht.
halte diese problematik von dem kind fern, dafür ist es nicht alt genug.

Er scheint auch darunter zu leiden. Rede mit ihm darüber und versuche ihm zu erklären, daß sein Papa bald wiederkommt. Und sage ihm, daß der Papa ihn genau so lieb hat wie vorher und vor allem: dass es nicht an ihm liegt, daß Papa weg ist.
Lena101 am 21. Mai 2008 14:53 Dein Mann wird dich doch sicher ab und zu anrufen, lass ihn dann auf jeden Fall auch kurz mit deinem sohn sprechen. Es ist wichtig, dass er auch mal Papas Stimme hört. Und bitte schimpf nicht mit ihm, wenn das Bett nass ist.
Wende dich an die psychologische Betreuung der Bundeswehr...Die schätzen das Problem und holen evetuell den Partner bzw. Papa wieder zurück...

Schau mal das habe ich gefunden vielleicht können die dir helfen: http://www.soldatenfamilien-netzwerk.de/
Ich glaube nicht wirklich, dass Dein Sohn wegen der langen Abwesenheit des Vaters sich im Moment schlecht entwickelt. Man sucht zwar immer nach Erklärungen, warum reagiert das Kind jetzt so - aber ich schätze mal das Kind lernt langsam das Leben kennen und nimmt die Umwelt wahr um sich rum. Ich bin selbst Vater und ich hab das alles schon mehrmals durchgemacht - kann mit Bestimmtheit sagen, dass das andere Ursachen hat, das Verhalten Deines Sohnes. Aber wirklich Wissen tut man es nie. grüsse eines Vaters.....
Bei seinem ersten Einsatz den der kleine Mann mitbekommen hat war es auch schon, so nur damals hat er am anfang mit dem sprechen lernen, und hat dann aufgehört zu sprechen!Die Wörter die er schon konnte nichts kam mehr!Bis unser Papa wieder daheim war,da war es so als ob nie etwas gewesen wäre!
Ich denke einfach, dass deine Unsicherheit und dein Verhalten und das Eures Umfeldes sich aufs Kind überträgt. Er mitbekommt, wie Ihr Euch fertig macht deswegen. Denn realistisch gesagt in dem Alter ist er noch viel zu klein, um wirklich zu wissen und zu begreifen, was ein Auslandseinsatz bedeutet. Wendet euch mal an einen Kinderpsychologen. Die Angehörigen-Betreuung der Bundeswehr hilft euch auch weiter. Anders als bei Vätern, welche auf Montage sind, diese Kinder vermissen ja auch ihre Väter, wird ja von Seitens der Bundeswehr alles erdenkliche für die Familien getan.