1

Ausland-term in der G8 10.Klasse, bitte Hilfe

Frage von maxikos3 maxikos3

Hallo ich habe ein paar Fragen. Ich will nächstes Schuljahr (da dann 10.Klasse) für 3-6 Monate in England, ich habe aber zum Schüleraustausch oder sowas nur für 4000,- für 6 Monate gefunden, da kam ich auf die Idee, da ich eine Familie in England kenne ob das nicht gehen würde mich einfach in England in der Schule nächstes Jahr anzumelden (wie ganz normaler umzug sozusagen) und dann nach 6 Monate, dort abmelden und hier fürs 2 Halbjahr wieder anzumelden. Geht das? oder was ist das billigste Angebot das ihr findet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hy, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also du musst dich in Deutschland nicht abmelden. Du meldest dich einfach in der Schule in England als Austauschschüler an, wenn du dann die Bestätigung hast, dass du angenommen bist, lässt du dich von der Schule in Deutschland für den Zeitraum wo du drüben bist beurlauben, also vom Unterricht freistellen. Wenn dein Austausch dann vorbei ist, gehst du einfach wieder normal zum Unterricht und das wars ;) Gar nicht so schwer.

Wenn du Austauschschüler bist, musst du auch meistens keine Schulgebühren zahlen, da musst du aber nachfragen. Wenn du die nicht zahlen musst, musst du nur die Gastfamilie in England zahlen und natürlich Taschengeld.

Ich würde dir wirklich zu mindestens 6 Monaten rate, denn 3 sind viel zu wenig. Wenn du die Möglichkeit hast, geh 10 Monate, das ist noch immer am besten.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

was sagt diese englische familie dazu? die moechte doch sicher auch eine wenig geld fuer wohnraum und unterkunft/essen?

die meisten schulen in england kosten schulgeld -also auch je nach schule 500-1000 im monat.

wenn du ein halbes jahr in england zur schule gehst, musst du wohl in deutschland die klasse wiederholen -denn der unterrichtsstoff unterscheidet sich doch stark. wenn du die mitllere reife machen willst, ginge das hoechstens im ersten halbjahr, dass du ins ausland gehst und dann ist es schon kritisch.sprich mit deinem lehrer und der schulleitung ueber deine moeglichkeiten.

Kommentar von LilliSpain LilliSpainLilliSpain

Wenn man in der 10. Klasse geht muss man in Deutschland nicht wiederholen, dass ist ja bei euch der Jahrgang wo man das Austauschjahr machen soll. Man steigt ganz normal nach 3, 5 oder 10 Monaten wieder ein.

• 0
    Antwort von ClaraTuluba ClaraTuluba

Das müsste eigentlich gehen, eine freundin von mir hat das für ein jahr, nach amerika, ins internat, gemacht. Frag doch mal bei deiner schule nach vieleicht wissen die eine antwort drauf. . . hm bei englang kenn ich mich preis mäßig nicht aus, aber 4000€ bei 3-6Monaten erscheint mir recht normal. Ich hoffe es war hilfreich :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.