1

Ausland oder Studium nach Abitur?!

Frage von Synapse22 Synapse22

Hallo liebe gutefrage.net-Community,

ich stehe gerade etwas im Zwiespalt mit mir selbst. Es geht darum, was ich nach dem Abitur, welches ich im Sommer 2012 mit einem vorraussichtlichen NC von 1,5 haben werde, mache. Ich weiß ganz genau was ich werden möchte und es wäre kein Problem (mehr oder weniger) für mich einen Studienplatz in Deutschland zu bekommen. Ich frage mich allerdings ob ich lieber ein ein Jahr im Ausland verbringen möchte. Da gäbe es zum Beispiel work&travel oder Programme wie Weltwärts. Ich frage mich ob ich etwas verpassen werde wenn ich gleich nach dem Abi mein Studium beginne. Ein großes Problem in meiner Entscheidung ist der Faktor Geld. Es wäre mich nämlich maximal möglich 1000 € für diesen Auslandstrip zu investieren. Weitere etwas kleinere Probleme sind:

- Bewerbung im Ausland bei der Uni

- eher mittelmäßige Englischkenntnisse(habe nur 11 Punkte (= 2) auf dem Zeugniss)

- mehr oder weniger schüchtern

mal gucken ob mit später noch welche einfallen......

Naja bitte helft mir bei dieser Entscheidung.

LG Synapse22

ps.: eine schönes Osterfest euch allen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cuckoo cuckoo

Ich kenne diese Programme nicht, work&travel hört sich aber interessant an, muss ich gleich mal googeln ;)

Ich denke, wenn du es irgendwie finanziell auf die Reihe bekommst, dann mach es!  Du würdest ja nicht überlegen, wenn du nicht Lust darauf hättest ;)

Dieses Jahr im Ausland - wo auch immer - ist für dich eine Horizonterweiterung, für die du später möglicherweise nie wieder so einfach die Gelegenheit haben wirst. Leider hatte ich diese Möglichkeit nie, aber ich bin überzeugt davon, dass eine Auslands- Erfahrung dir nur positives bringen kann - das mit den Englischkenntnissen und der Schüchternheit ist NACH dem Jahr ganz sicher kein Problem mehr für dich ;)  Und für den Beruf - gleich welchen - kann es auch nur Pluspunkte bedeuten.

• 1
    Antwort von pnick pnick

Du wirst einen vorraussichtlichen Notendurchschnitt von 1.5 haben aber keinen NC.

Du willst in Englisch Sprachige Ausland und hast wenig Geld für Flug, Visa, usw.

Dann geh doch nach England, Scottland oder Ireland.

Einfach Arbeitserlaubnis beantragen - du bist EU Bürger - und brauchst nur eine Arbeitserlaubnis und eine Tax File Number für UK, keine Visa, Flug ist Billig.

PS: Work & Travel muss nicht zwingend immer in Aussie, New Zealand oder Canada sein.

In Europa hast du viele Möglichkeiten, da du Eu-Bürger bist. Du kannst auch schauen in Spanien einen Monat zu arbeiten und dann zwei in Portugal. Auch das Reisen ist recht billig in der eu.

• 0
    Antwort von DTWWayne DTWWayne

Also ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe ein Zwischenjahr eingeplant, damit ich eine Weltreise machen kann.

Ich würde es dir auch raten, da es einfach etwas Einmaliges ist. Du wirst neue Freunde finden und Erfahrungen fürs Leben machen. Vielleicht wirst du nie wieder die Möglichkeit haben, einfach mal ein ganzes Jahr zu machen, was du willst, ohne grosse Verpflichtungen zu haben. Dazu kommst du dann wieder lernwilliger an die Uni, weil du ja ein ganzes Jahr nichts machen musstest. 

Kommentar von pnick pnickpnick

Das ist Schwachsinn, natürlich musst du in dem Jahr was machen, nämlich arbeit suchen und finden, achja und arbeiten, achja und selbstständigkeit entwickeln.

Kommentar von DTWWayne DTWWayneDTWWayne

Nein, das ist nicht Schwachsinn. Deine Antwort ist wahrscheinlich ein grösserer Schwachsinn. Man muss nicht zwangsweise eine Arbeit suchen. Wenn man es sich leisten kann, kann man auch mal ein ganzes Jahr tun was man will. Die überlebensnotwendigen Sachen sollte man jedoch trotzdem noch machen.

Kommentar von iThinkiSpider iThinkiSpideriThinkiSpider

das ist nicht ganz richtig. Nach einem Jahr draußen in der Welt will man nie wieder an einen Ort gebunden sein. Für mich war das Studium anzufangen das schlimmste was es gibt. Und immer noch wünsche ich mir jeden Tag einfach die Welt zu bereisen.....

mal davon abgesehen, hat der fragesteller doch geschrieben dass er nicht genug geld hat.

Das ist wahrscheinlich der Wunsch der meisten Studenten, aber man sollte darum keinesfalls auf diese Erfahrung verzichten. Das mit dem Geld ist zwar ein grosses Problem, aber nicht unlösbar. Es gibt Reisen für Abiturienten, die genau auf seine Lage zugeschnitten sind. Dort muss man z.B. auf einer Farm arbeiten und dafür werden einem die ganzen Lebenskosten bezahlt

klar gibts das. das ist sogar komplett kostenlos (www.wwoofing.ca). ABER das hat ja nichts mit reisen zu tun so wie du es schreibst.

Doch, hat es. Er kann irgendwo hinreisen und dort arbeiten, wenn er Glück hat sogar an verschiedenen Orten. Danach kann er mit seinen 1'000 Euro immernoch an einen Ort seiner Wahl Ferien machen. Das ist meines Wissens nach die Definition von reisen.

Generell versteh ich dein Problem an meiner Antwort überhaupt nicht, definiere es doch bitte endlich.

das problem: mit 1000€ kommt er nicht weit. und du räts ihm zu einer weltreise.

Ich rate ihm überhaupt nicht zu einer Weltreise, das ist was ich machen werde. Ich rate ihm zu einem Zwischenjahr und zum Reisen

Kommentar von Synapse22 Synapse22Synapse22

Wie viel Geld würde ich den benötigen um Work & Travel bzw. weltwärts,etc. zu machen......?

Das kostet dich so gut wie nichts. Am besten gehst du mal in ein Reisebüro, dass sich auf Work&Travel spezialisiert hat. Für Deutschland kann ich dir keine nennen, aber die findest du ziemlich leicht übers Internet.

Wo solls denn hingehen? Die klassischen Work & Travel Ziele wie OZ, NZ und kanada fallen weg, da allein der Flug schon mehr als 1000€ kostet. Bleibt noch Europa. Kannste machen, aber nichts kostet es dich sicher nicht. Erstmal musst du hinkommen, das allein kostet dich im günstigsten Fall 100€. Dann musst du eine WG und nen Job suchen und überleben bis du deinen ersten Lohn kriegst.

Alles machbar, aber mit nur ein wenig Pech (findest keinen Job) kann das auch ganz schnell wieder vorbei sein. Dafür wirste aber tolle Erfahrungen haben.

Kommentar von Synapse22 Synapse22Synapse22

wie viel bezahlst du für deine Weltreise bzw wie viel hast du eingeplant?

• 0
    Antwort von iThinkiSpider iThinkiSpider

1. einen NC hat man nicht.

2. work and travel kannst du mit 1000€ knicken. mach lieber nen schönen urlaub.

3. uni bewerbungen sind meistens online und sonst lässt du deine unterlagen von deinen eltern einschicken.

• 0
    Antwort von Flyaway Flyaway

Hier sehe ich nur das Problem Geld. Mehr Selbstbewusstsein und Englischkentnisse kommen im Ausland von alleine ;-) Das wäre eher ein Grund, erst recht zu gehen. Wenn du das finanzielle geregelt bekommst: Mach es auf jeden Fall. Es lohnt sich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.