Hallo liebe gutefrage.net-Community,
ich stehe gerade etwas im Zwiespalt mit mir selbst. Es geht darum, was ich nach dem Abitur, welches ich im Sommer 2012 mit einem vorraussichtlichen NC von 1,5 haben werde, mache. Ich weiß ganz genau was ich werden möchte und es wäre kein Problem (mehr oder weniger) für mich einen Studienplatz in Deutschland zu bekommen. Ich frage mich allerdings ob ich lieber ein ein Jahr im Ausland verbringen möchte. Da gäbe es zum Beispiel work&travel oder Programme wie Weltwärts. Ich frage mich ob ich etwas verpassen werde wenn ich gleich nach dem Abi mein Studium beginne. Ein großes Problem in meiner Entscheidung ist der Faktor Geld. Es wäre mich nämlich maximal möglich 1000 € für diesen Auslandstrip zu investieren. Weitere etwas kleinere Probleme sind:
- Bewerbung im Ausland bei der Uni
- eher mittelmäßige Englischkenntnisse(habe nur 11 Punkte (= 2) auf dem Zeugniss)
- mehr oder weniger schüchtern
mal gucken ob mit später noch welche einfallen......
Naja bitte helft mir bei dieser Entscheidung.
LG Synapse22
ps.: eine schönes Osterfest euch allen.
Das ist Schwachsinn, natürlich musst du in dem Jahr was machen, nämlich arbeit suchen und finden, achja und arbeiten, achja und selbstständigkeit entwickeln.
Nein, das ist nicht Schwachsinn. Deine Antwort ist wahrscheinlich ein grösserer Schwachsinn. Man muss nicht zwangsweise eine Arbeit suchen. Wenn man es sich leisten kann, kann man auch mal ein ganzes Jahr tun was man will. Die überlebensnotwendigen Sachen sollte man jedoch trotzdem noch machen.