1

Auslagerungsdatei auf Flashspeicher

Frage von asipac asipac

Ich habe eine SD-Speicherkarte und würde diese gerne für die Auslagerungsdatei verwenden. Die Vista soll sowas können, wo stelle ich das ein? Können XP und Linux das auch? Ist es ein Problem wenn die Speicherkartenkapazität kleiner als der Arbeitsspeicher ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Zakalwe Zakalwe

Hier kann man´s nachlesen: http://www.blogjoy.de/2007/12/13/windows-vista-optimieren-mit-readyboost/

XP kann das nicht.

• 1
    Antwort von Filburt Filburt

ochnöö, komm, laß das; mit der SD-Karte hast wahrscheinlich eine niedrigere Datenrate als mit Platte, wird nervig.

Wenn du's dennoch willst: Start -> einstellungen -> systemsteuerung -> system -> erweitert -> systemleistungen -> erweitert -> virtueler arbeitsspeicher. weiß aber net, ob due auch Flashkarten wählen kannst.

Kommentar von boesefrage boesefrageboesefrage

hmm, aber wann macht dann sowas sinn, bei usb-sticks oder muß der flashspeicher irgendwie intern verbaut sein wie bei diesen neuen flash-platten?

Kommentar von Whitefall WhitefallWhitefall

Die Datenraten sind zwar niedriger, dafür lässt sich WESENTLICH schneller auf eine bestimmte Stelle zugreifen (seek time), was gerade für virtuellen Speicher wichtig ist. Könnte also sinnvoll sein. Ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht bei jedem Betriebssystem möglich sein sollte, wenn die Speicherkarte als normales IDE-Laufwerk eingebunden ist.

Kommentar von Filburt FilburtFilburt

Ob's Sinn macht,... - probier's einfach aus. Ein Vorteil ist zumindest, dass der PC etwas leiser wird, weil die Platte weniger rödelt.

Find's trotzdem unsinnig, allein schon, weil Flashspeicher nicht beliebig oft beschreibbar ist (10.000 - 1.000.000 Zugriffe, je nach "Qualität") - und gerade bei der Auslagerungsdatei werden wohl mehr Schreibzugriffe anfallen.

• 0
    Antwort von skymemic skymemic

Wer's richtig machen will holt sich "Gigabyte RAMDisk i-RAM". Da kann man max. 4GB DDR-RAM drauf machen (Solid State Drive mit Akku). Anschluss als SATA Drive. Das würde als Auslagerungslaufwerk rocken oder sogar als Installationslaufwerk für Windows. Das würde abgehen wie Schmidt's Katze.

• 0
    Antwort von Fensterbank Fensterbank

Ich glaube ich würde dir davon abraten, da Flash-Speicher nur ca. 1 Million Speichervorgänge pro Speicherzelle durchführen können. D.h. als Langzeitspeicher ist das zu empfehlen, aber als Auslagerungsspeicher eher nicht, da er dauernd darauf schreibt. Würdest du also theoretisch die Speicherkarte 1 Million mal bis zur Grenze beschreiben, würde sie ihre Speicherkraft verlieren.

• 0
    Antwort von Blacknet Blacknet

wenn du Readyboost meinst gibts auch hier Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Readyboost

bringt aber nur etwas wenn man weniger als 2 GB RAM hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.