1

Ausländisches Zahnlabor

Frage von mohnblume24 mohnblume24

Ich habe mir, weil mir die Krankenkasse wegen Gewährleistung den Zuschuss verweigert hat, im Internet ein Zahnlabor ausgesucht, Ausland, das sehr günstig Zahnersatz anbietet. Einen zahnarzt, der mit dem Labor arbeitet, haben sie mir genannt.

Nun habe ich erstmal den (vermutlichen) Eigenanteil beim Abdruck sofort bezahlen müssen und nun bekam ich gestern meine Brücke, da hat überhaupt nichts gestimmt, kurz gesagt, weder Biss noch Höhe. Jetzt muss ich nochmal einen Abdruck machen lassen und wieder warten. Jetzt habe ich natürlich Angst und werde, solange ich das Gefühl habe, dass es nicht passt, weder den Zahnersatz annehmen, noch weiter zahlen. Man sagte mir, das kann immer mal passieren, auch mit deutschen Labors, ein Arbeitsschritt hat nicht gepasst. Der Zahnarzt sagte mir am Anfang, er hätte noch nie Reklamationen gehabt, ein paar Patienten haben auch positiv gesprochen. Das Material für den Zahersatz stammt aus Deutschland und wird auch in Deutschland nochmal geprüft. Wer hat im ausländischen Labors zwecks Kronen auch Erfahrung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von incisivus incisivus

Es ist wirklich schon einmal möglich das eine Krone nicht passt, ich würde nicht den Mut verlieren !! Denn so eine Arbeit ist technisch sehr anspruchsvoll und aufwändig. Wenn die Abformung gut ist sollte der Zahnersatz auch passen ! Vielfach liegt der Fehler schon in der Abformung, für diesen Fehler kann das Labor nicht verantwortlich gemacht werden!

Kommentar von mohnblume24 mohnblume24

Danke Dir, ich werde das mit dem Abdruck nochmal ansprechen, es wird ja auch ein neuer gemacht.

• 0
    Antwort von Hauni Hauni

Ich hoffe für dich, dass diese Sprechstundenhilfe nicht deine Abdrücke nimmt. Dafür sollte sich der Zahnarzt Zeit nehmen. Auch wenn es leider praxen gibt, in denen die Sprechstundenhilfen bessere Abdrücke nehmen als die Zahnärzte.

Was mich noch interessiert, was genau meist du mit "...also stimmt es, dass man auch in deutschen Labors schlechte Kronen bekommt..."?

Gehe bitte davon aus, dass die Zahntechniker, egal ob in Deutschland oder im Ausland auf festen Modellen arbeiten, bei denen alle Parameter betreffend deines Zahnersatzes (passt / passt nicht)feststehen. Ergo, wenn eine zahntechnische Arbeit auf den Modellen passt, muß sie auch im Mund passen!! Tut sie dieses nicht, ist zu 99% etwas bei der Abdrucknahme schief gelaufen. Entweder beim Kiefer, in dem beschliffen wurde, oder aber beim Gegenkiefer. Im schlimmsten Fall bei beiden Abdrücken.

Beziehst du die "schlechten Kronen" aber auf die Ästhetik oder Funktion, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die deutschen Kronen überwiegend mehr nach anatomischen Zähnen aussehen, während die ausländischen Kronen zwar weiß und günstig sind, oftmals aber nicht den anatomischen Kriterien entsprechen...hoffentlich gibt es da keine Spätschäden (Kiefergelenksbeschwerden / Nackenschmerzen / Rückenschmerzen) durch mangelnde Funktion. Funktion ist leider schon für viele deutsche Labore und Zahnärzte ein Fremdwort. Bei Auslandslaboren ist mir aber keines bekannt, dass mit dieser Thematik etwas anfangen kann.

Manchmal ist aber finanziell nicht mehr drin und dafür hebe ich Verständnis, wenngleich es gute und sehr günstige Finanzierungsmöglichkeiten, gerade für deutschen Zahnersatz gibt.

Viel Glück mit deimen Auslandszahnersatz!

da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, ich meinte nicht passende Kronen, Brücke ect.und es auch bei deutschen Labors auch mal schlechte Arbeiten gibt. Ich habe selten auf Anhieb eine passende Brücke bekommen, das ist nun die 3. , irgendetwas musste immer nachgearbeitet werden, geschliffen oder sonstwas,aber dass nichts passt und ein neuer Abdruck gemacht werden muss, das ist mir noch nicht passiert. Das genau hat mich abgehalten ins Ausland zu fahren und ich habe diese Lösung gesucht. Bei mir war es wirklich eine Kostenfrage, ich kann nicht länger mit Lücke rumlaufen, stört beim Essen und hemmt mich ungemein. Die Sprechstundenhilfe hat den Abdruck gemacht, aber auch dort, wo man mit deutschen Labors arbeitet, hat es immer die Sprechstundenhilfe gemacht, ich habe es noch gar nicht anders erlebt, wundert mich auch manchmal. Nun habe ich mich mal darauf eingelassen, meine Freundin auch, da hat aber alles geklappt, die hatte aber nur 2 Zähne zum überkronen und ich brauche eben eine Brücke.

• 0
    Antwort von Noergelix Noergelix

Hallo mohnblume24, das ist leider kein Einzelfall, wenngleich sofort Behandler und Laborinhaber Sturm laufen würden. Viele Faktoren spielen eine Rolle bei den nicht so gut geratenen Versorgungen: Abformung: was, wann, wie genommen, Bißnahme: www, Modelle nach den Abformungen: wann ausgegoßen, womit, wie weiterbehandelt, wie miteinander einartikuliert, Bißlage wie gut kontrolliert, eingeschliffen, Krone/n, Brücke/n wie gut hergestellt, wie gut verblendet, wie gut die Okklusion kontrolliert, wer gemäß welchen Maßstäben gearbeitet hat. Incisivus hat recht, die Versorgung ist in der Herstellung anspruchsvoll und aufwändig, doch genauso richtig ist, daß nicht alle gleich gut arbeiten, Qualität ist ein dehnbarer Begriff, auf die Kostenschiene sind viele Huddler unterwegs... Ich bin fast täglich mit den Ergebnissen ausländischer Laboratorien konfrontiert, und auch wenn diese einen Ansprechpartner vor Ort haben, gibt es Fälle, daß man am liebsten diese den Anbietern in den Mündern wünscht. Und die Kulanzregelung scheint auch ein Fremdwort unter dem Aspekt der niedrigerer Kosten zu sein. Aber auch die Ergebnisse deutscher Meisterlabore lassen oft zu wünschen übrig, unter dem Preisdiktat sind die guten Fachkräfte weggedrückt worden, sie werden - leider - nicht mehr so gut bezahlt.

ja, danke, also stimmt es, dass man auch in deutschen Labors schlechte Kronen bekommt. Meine Freundin hat in der gleichen Praxis 2 Kronen bekommen, die passen, auch sehr preiswert. Nun hoffe ich halt,dass die nächste Brücke passt, ich werde auch den Abdruck ansprechen, irgendwie hatte ich den Eindruch, dass die übelgelaunte Sprechstundenhilfe geschlampert haben könnte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.