1

Ausländisches Konto - wie holt sich das Finanzamt die Abgeltungssteuer?

Frage von echolot echolot

Ich habe ein Konto im Ausland und frage mich gerade, wie das dann ab dem nächsten Jahr mit der Abgeltungssteuer funktionieren soll. Bei deutschen Banken wird das Finanzamt sich ja direkt bedienen, ohne dass ich eine Steuereklärung machen muss. Wie sieht denn dann mit meinem ausländischen Konto aus? Das Finanzamt wird doch wohl kaum auf diese Einnahmen verzichten wollen, oder etwa doch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von pekinese pekinese

in dem fall musst du deine einnahmen wie jetzt auch in deiner einkommenssteuererklärung angeben. das finanzamt holt sich die steuer dann also quasi auf umwegen. aber ganz sicher holt es sich as geld. dein ausländisches konto rettet dich also leider nicht.

• 2
    Antwort von svanny svanny

Natürlich verzichten die nicht. Das ist ja das oft bei Steuerhinterziehung passiert. Also: Auch Kapitalerträge im Ausland sind korrekt zu versteuern. Das war bisher auch so und da ändert sich nichts.

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

du mußt diese bei der Steuer angeben und werden dann versteuert. Machst du es nicht, machst du dich strabar und kommst neben einer hohen Strafe dafür je nach höhe der Steuerhinterziehung in den Knast

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

Ja , das könnte bei einem kleinen Steuerhinterzieher stimmen , aber doch bestimmt nicht bei Herrn Zumwinkel. Diese Herren kaufen sich frei und bekommen , wenn überhaupt , Bewährung.

Das war doch bisher immer so.(Kanter et consortes)

Kommentar von Mismid MismidMismid

abwarten, der Prozess ist ja erst nächstes Jahr. Ein Steuerhinterzieher der immerhin 5 Millionen Zinsen verschwiegen hat ist schon bestraft worden. Das ist immerhin das 5 fache vom Zumwinkel

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080214105615AAI9v5R

http://www.rankaholics.de/s/die+dreistesten+steuersuender+deutschlands_1075

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.