2

Ausländischer Führerschein - wie umschreiben?

Frage von gioia gioia

Was genau muß ich unternehmen, um meinen ausländischen Führerschein hier in Deutschland umschreiben zu lassen? Hat das schon jemand getan?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 7
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Das kommt auf das Herkunftsland an. Wende Dich an die Zulassungsstelle.

Wenn Du aus einem EU-Land kommst, bedarf es keiner Umschreibung, wenn Du einen neuen EU-Führerschein (Scheckkartenformat) hast.

Kommentar von gioia gioiagioia

Komme aus einem Schengen-Land, jedoch der Führerschein ist noch ein "alter roter Lappen".
    Aber danke für die Idee mit der Zulassungsstelle, ich kenne mich mit deutschen Ämtern nicht so gut aus und bin noch nicht von selbst drauf gekommen.
    Schönen Abend noch.

Kommentar von carsten75 carsten75carsten75

nicht akzeptiert werden aber z.B. wegen MPU entzogenen Führerscheine, die im nahen Ausland neu gemacht werden, und somit auch EU-Führerscheine sind

Kommentar von gioia gioiagioia

Ne, ist mein ganz normaler Führerschein. Unspektakulär.

• 0
    Antwort von cougarweibchen cougarweibchen

Wenn Du aus einem EU-Land kommst, musst Du Deinen Führerschein nicht mehr umschreiben lassen, Du kannst es aber auf freiwilliger Basis immer noch machen lassen.

Kommentar von cougarweibchen cougarweibchencougarweibchen

Führerscheine aus EU-Ländern müssen schon seit dem 01.07.96 nicht mehr umgeschrieben werden. Damals gab es den EU-Führerschein ja noch nicht, deshlab müsste auch Dein "alter roter Lappen" noch gültig sein.

• 0
    Antwort von carsten75 carsten75

Ich kann nur dies sagen, ich habe 1991 meinen Führerschein in Amerika mit 16 Jahren gemacht, mußte dann hier die Theoretische und Praktische Prüfung nachholen und hatte mit 17 meinen deutschen Führerschein. Allgemein denke ich, wenn du hier lebst wirst du auch einen ausländischen Führerschein umgeschrieben bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.