Frage von EatYourKimchi, 18

ausländischer energietechniker in Bayern?

Hallo ein Freund von mir kommt aus den vereinigten arabischen Emiraten, hat jedoch eine palästinensische Nationalität.

Er hat Energietechnik ("Sustainable & Renewable Energyengineering") in Dubai studiert und fragt sich ob es für ihn möglich wäre, in deutschland zu arbeiten.

Wie läuft sowas ab? was muss man beachten? etc.

Vielen dank, ich hoffe trotz der derzeitigen politischen debatte um eine hilfreiche Antwort Grüße,

Antwort
von Spuky7, 14

Das erste Problem ist immer die Sprache. Sollte er auf hohem Niveau arbeiten wollen, muss er gut deutsch sprechen. Fachkräftemangel gibt es ja. In der Realität sieht es aber so aus: spricht einer nur gebrochen deutsch, wird er für doof gehalten und darf nur einfache Arbeiten ausüben. Beherrscht er aber sehr gut die Sprache, hat er auch realistische Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Und ob die Behörden seinen Abschluß anerkennen ist bei unserer Bürokratie zweifelhaft. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community