Ist es möglich fremde TV Sender von einem Wohnung im Ausland (alles vorhanden,Internet,Set Box ,DIgi,Dauerbetrieb) hier im DE über Internet übertragen und in TV anzusehen? Mit Hilfe Network ,IP ,Router ?Vielen Dank
Ausländische TV Sender nach DE über Internet übertragen
Antworten (2)
-
0Antwort von
TroubleDoublerTroubleDoubler
Schau Dir mal den VLC-Player an, der bringt viel mit als Abspiel- und Streaming-Software.
Auf dem Server im Ausland wählt er damit den Kanal der TV-Karte und streamt den Inhalt. Der Client im Inland wählt den Stream des ausländischen Servers als Input und zeigt ihn an - je nachdem, welche Ausgänge die Grafikkarte neben D-SUB/DVI noch bietet (Composite, RGB, S-VHS, HDMI, ...).
Um den Server im Ausland fernsteuern zu können, bietet sich ein VNC-Viewer/Server an. (Beispiel-Link im nachfolgenden Kommentar)
Der Server muß auf jeden Fall an seinem Router bei seiner Internetanbindung freigeschaltet werden (Protokoll & Ports für VLC und VNC), damit er Anfragen entgegennehmen und beantworten kann.
Falls der Server immer wieder eine neue IP-Adresse erhält, empfiehlt sich ein dynamischer Hostname (Link zum Anbieter im nachfolgenden Kommentar), dann muss man nicht vor einer Verbindung nach der (neuen) IP-Adresse fragen.
Natürlich mag es noch andere Software geben, die das eine oder andere mehr oder weniger komfortabel besser oder schlechter löst, aber mit der genannten Software kannst Du dies schon rudimentär aufbauen.
Kommentar von
TroubleDoublerTroubleDoubler Ein Anbieter von Hostnamen für dynamische IP-Adressen wäre www.dyndns.org
Kommentar von
TroubleDoublerTroubleDoubler Muss da noch was korrigieren ... :-/
- Falsch: Der Server muß auf jeden Fall an seinem Router bei seiner Internetanb...
- Richtig: Der Server muß auf jeden Fall an seiner Firewall bei seiner Internetanb...
Der Router routet nur, aber eine Firewall blockt und damit ggf. die Anfragen an den Server.
- Falsch: Falls der Server immer wieder eine neue IP-Adresse erhält, empfiehlt sich ein dynamischer Hostname ...
- Richtig: Falls der Server immer wieder eine neue IP-Adresse erhält, empfiehlt sich ein Hostname ...
Dynamisch ist die IP-Adresse, der Hostname dagegen sollte statisch sein.
So, genug Wechstaben verbuchselt ;-)
Kommentar von
curver77 Fast perfekt nochmal vielen Dank. Jetzt noch nur chronologisch :Zusätzliche Hardware für die Montage im Ausland und im Inland. Das Zusammenbau : vorhanden :Ausgangsdose im Ausland,2.Set Box 3.TV.Die Software für Inland PC o.k. ,im Ausland ist kein PC angeschaltet. In Inland : vorhanden :Ausgangsdose 2.Router(Fritz Box) 3.PC,TV ist separat Für die Antwort bedanke ich mich.
Kommentar von
TroubleDoublerTroubleDoubler Nun, wer übernimmt die Konvertierung des Video-Signals von der SetBox im Ausland in einen Stream und packt diesen in viele IP-Häppchen, um die dann ins Internet zu senden? Wenn das die SetBox nicht selber kann, wirst Du im Ausland einen PC (Server) brauchen, der das übernimmt.
Was für ein Modell ist denn die SetBox? Ist die IP-fähig?
Kommentar von
curver77 Sorry,es hat etwas gedauert. Daten zur Set Box …,Wenn nicht ausreichend, dann ist PC kein Problem. Was für eine TV Karte dann? Angenommen wird alles klappen, ich werde in Inland TV ansehen und im Ausland in gleicher Zeit jemand auch, mit freie Wahl von Programmen, dass heißt gleichzeitig werden zwei TV laufen, geht das? In Ausland wurde bei der Anfrage für zwei TV gesagt, dass nur der selber Programm mit dem Set Box auf den zwei TV zu sehen wäre. Wenn aber mit PC zwischen Schaltung in Frage käme, wie wird die Situation. Die Problematik ist nicht leicht. Vielen Dank für Antwort. Comtrend VR-3026e Ethernet, WiFi Supports both ADSL2+ and VDSL2 Wireless 802.11n, backward compatible with 802.11b/g)s - 802.11b/g WPA 802.1x IP , Per-VC , QoS Ausgang LAN1,2,3.4 IEEE 802.3, IEEE 802.3u Unterstützt MD I/MDX: Ano 10/100 BaseT Auto-sense Power
Kommentar von
TroubleDoublerTroubleDoubler Mit dem VLCPlayer kannst Du die Videostream-Verbindung über das Internet zwischen den PCs (Ausland und Inland) herstellen. Das Comtrend, was Du erwähnst, ist das DSL-Modem/DSL-Splitter im Ausland.
Zur Set-Top-Box habe ich allerdings noch keine weiteren Infos, daher gehe ich erstmal davon aus, dass die Box selbst keinen IP-Stream ausgeben kann, sondern nur einen Video-Ausgang hat (das macht einen PC erst notwendig). Hier sollte man mindestens wissen, ob ein Videosignal (Composite, RGB, YUV, SCART, ... usw.) vorliegt, oder ob das Videosignal über eine Antennenfrequenz an den TV geschickt wird. Dies hat Auswirkungen auf die Wahl der Videokarte (Deine Frage: "Was für eine TV Karte dann?"): Für ein Antennensignal benötigst Du eine TV-Tuner-Karte. Für ein reines Videosignal dagegen "nur" einen Videograbber. Im Zweifel tut's die Karte mit TV-Tuner, denn die meisten haben neben dem Antenneneingang auch einen für ein Videosignal.
Um nicht durcheinander zu kommen ;-) ... IP-Verbindung ist ja soweit gelöst (DSL-Modem/Splitter im Ausland vorhanden, PC nötig für die Erzeugung des Video-Streams über IP). Knackpunkt ist die Verbindung des Empfangsgeräts (Set-Top-Box) zum PC (Videokarte/TV-Karte).
Als Beispiel eine TV-Karte, die so ziemlich viel abdeckt:
DVB-T muss natürlich nicht sein, aber ist bei der Karte halt dabei. Wenn die Set-Top-Box ein DVB-Signal empfängt, empfiehlt sich allerdings gleich die Anschaffung einer TV-Karte mit entsprechendem DVB-Tuner. (Bei den ganzen Eventualitäten wäre es wirklich hilfreich zu wissen, was das für eine Set-Top-Box ist ...)
-
0Antwort von
Michel76Michel76
Ja, das ist möglich. Du brauchst eine TV Karte und einen Stream Server.
Kommentar von
curver77 Danke und der Reihe nach?Hier im DE ,mein Fritz Box dann Stream server aus dem nach dann PC mit Karte(intern,extern) dann mit Kabel zur Fernseher? Und die Programme Wahl über was?Die EInstellung zum Set Box im Ausland über PC oder Stream Teil.? Danke fürs Deteils
VNC-Server/Viewer ist z.B. www.tightvnc.com