gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ausländische Rentenversicherung mit Fonds: Erfahrungen mit Verwaltungskosten und Erträgen?

gefragt von tuning10 am 26.08.2009 um 8:20 Uhr

In einem Beitrag im Fernsehen habe ich gesehen, dass manche Deutsche nun auch im Ausland eine Rentenversicherung mit Fonds abschließen, um ihre Altersvorsorge zu sichern. Aber welche Erfahrungen habt ihr generell mit ausländischen Rentenversicherungen gemacht? Seid ihr mit den Erträgen zufrieden und halten sich die Verwaltungskosten in Grenzen oder springt am Ende nichts dabei heraus? Ich zögere noch und bin mir unschlüssig.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23069)
Ausland (2191)
Rente (1507)