In einem Beitrag im Fernsehen habe ich gesehen, dass manche Deutsche nun auch im Ausland eine Rentenversicherung mit Fonds abschließen, um ihre Altersvorsorge zu sichern. Aber welche Erfahrungen habt ihr generell mit ausländischen Rentenversicherungen gemacht? Seid ihr mit den Erträgen zufrieden und halten sich die Verwaltungskosten in Grenzen oder springt am Ende nichts dabei heraus? Ich zögere noch und bin mir unschlüssig.
Hoffentlich meinst du nicht "im Ausland", sondern bei "ausländischen" (britischen) Versicherern.
Wenn diese in Deutschland gemeldet sind und somit dem deutschen Recht unterliegen, hält sich das Risiko in Grenzen. Sogenannte UWP-Fonds bieten Sicherheit und Rendite. Die Kostenbelastung (beispielsweise im WISO-Bericht) sollte man nicht ZU HOCH hängen...
Abgerechnet wird zum Schluß!
Welche meinst du denn konkret? Wenn es um eine betriebliche Altersvorsorge geht, dann wird oft die Canada Life genannt. Diese englische Versicherungen bietet sehr gute Policen mit guten Renditen, da das Ausschüttungsverfahren anders abgeht.
Die größere Frage ist, ob die Rentenversicherung steuerlich genauso behandelt wird, wie deutsche. Ob? Keine Ahnung, noch nie damit beschäftigt. Darüber würde ich mich als erstes kümmern.