Ausländische Rentenbezüge?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich glaube ja. Bin selbst Deutsche, und beziehe seit kurzem Rente aus Deutschland, wohne aber im benachbarten Ausland. War davor selbständig ohne Krankenversicherung, habe mich dann wieder angemeldet und ich mußte einige Jahre nachzahlen. Das ist auch gut so, denn ohne Krankenversicherung könnte es im Notfall eine Katastrophe werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Verunka
25.10.2016, 11:30

Wenn du ein Deutsche bist und eine Rente aus Deutschland beziehst, kann ich verstehen, dass Du aus Deiner Rente
Kranken- und Pflegeversicherung Beiträge bezahlen sollst.
Ich bin nicht Deutsche und beziehe eine Tschechische Rente. Vom meinem Teilzeit Gehalt in Deutschland jeden Monat bezahle ich schon Kranken- und Pflegeversicherung Beiträge. Warum sollte ich aus meiner Tschechischen Rente 399,91 Eur,  die ich für die Arbeit in Tschechien erhalten habe, noch einmal diese Beiträge Bezahlen? Meine Einkommen in Deutschland zusammen mit meiner Tschecischen Rente sind unter Existenzminium in Deutschland.

0

Was möchtest Du wissen?