Niklaus am 25.08.2007 um 20:53 Uhr
Warum wird denn diese Arbeit nicht von Deutschen gemacht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kurz gesagt : Geld !
Es sind nunmal sehr unterbezahlte Arbeiten !

Vielleicht, weil die ausländischen Pflegekräfte besser für den Job qualifiziert sind oder besser und kostengünstiger arbeiten. Die Nationalität ist keine Qualifikation.

Weil die Deutschen diese "Knochenarbeit" um diesen Hungerlohn nicht verrichten wollen!
Niklaus am 25. August 2007 21:18 Dann lieber arbeitslos bleiben? Was ist das für eine Moral?
PollyDoll am 25. August 2007 21:23 Moralisch nicht in Ordnung, da gebe ich dir recht! Aber vielleicht sollten sich auch mal die Leute an der Nase nehmen, die diese "Billigkräfte" einstellen?
Wie sagt man so schön?
"Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an"
dock69 am 26. August 2007 01:23 Da verkennst Du die Situation. Die Bauern würden Deutsche nehmen, wenn sie genügend bekommen würden. Es gibt wohl inzwischen eine Quote, nach welcher sie nur soundsoviel Prozent Ausländer beschäftigen dürfen. Da sie aber zu wenig Deutsche dazu bekommen, vergammelt manchen die Ernte auf dem Feld.
PollyDoll am 26. August 2007 12:22 Die Bauern würden deutsche Arbeitskräfte bekommen, wenn sie mehr bezahlen würden.
Wenn sie mehr Lohn für die Arbeit bezahlen müssen, würden auch die Produkte für den Konsumenten teurer werden.
Auch wir müßten dann bereit sein, tiefer in die Tasche zu greifen, wenn wir Obst oder Gemüse aus heimischem Anbau kaufen!
Da ist es wohl "im Sinne aller" die Ernste auf dem Feld vergammeln zu lassen!?
Ich glaube nicht, daß ich die Situation verkenne - ein radikales Umdenken jedes Einzelnen wäre angesagt!
weil offenbar das hartz 4 geld doch noch zu hoch ist.
erntehelfer und pflegekraft sind viel zu schwere arbeiten für einen deutschen bürger, da kann er arg rückenprobleme bekommen.
da musst du schon verständnis aufbringen .
Niklaus am 25. August 2007 21:19 nur schwer !
Hartz IV ist nicht zu hoch , die Löhne sind zu niedrig !
hartz 4 ist wie lohn, nämlich für nix tun, also kann man da auch arbeiten für das geld.
ich würde den arbeitsfähigen schon in die schuhe helfen, wenn ich bei dem amt wäre!
würdest DU für ein Hungerlohn ab zum Spargelstechen , immer einen mit der Peitsche hinter dir , und wenn du dein soll nicht erfüllst , gibt's noch Abzüge von den 10 Euro am Tag ?
Oder auf Gurkenflieger , das dir abends die Arme abfallen vom Gurkenpflücken , für 1.40 die Std. ??
erstens mal steht da keiner mit der peitsche und triebt und zweitens kann man sich doch nicht auf den ernährer steuerzahler verlassen.
wohlbemerkt ich rede von arbeitsfähigen leuten, nicht von kranken, die dazu nicht in der lage sind.
Hartz IV ist nicht zu hoch , die Löhne sind zu niedrig !
Wer hat den Bericht im Fernsehen gesehen?
Krankenschwester verdient in Irland doppelt soviel, wie in Deutschland - und ich trau mich wetten: die Krankenversicherung ist wesentlich billiger dort und vermutlich auch die Lebenshaltungskosten. Der schweizer Lockführer verdient in etwa auch das Doppelte als der in Deutschland.
Also, da frage ich mich, was bei uns faul ist im Lande? Wo bleibt das Geld hierzulande, wenn man trotz der Dampingarbeiter aus dem Ausland hohe Preise bezahlen muss. Glaubt doch nicht alles, was die Absahner uns weissmachen wollen. Die bekommen nie genug. Warum spricht man von der Einführung eines Mindestlohnes? Das sind doch die ganzen Hintergründe. Wer arbeitet, soll wenigstens davon leben können und es muss mehr als Harz IV sein. Soll doch der, der unbedingt seinen Schrobenhausener Spargel essen will, noch ein paar Euro mehr für den ohnhin überteuerten Spargel bezahlen - die Leute bezahlen alles dafür.

1) Im Pflegebereich zu arbeiten ist wirklich kein Zuckerschlecken, die Bedingungen haben sich drastisch verändert und die Bezahlung ist indiskutabel!
2)Habe als Student bei einem Bauern gelebt, der Polen beschäftigte und das ganz eng miterlebt: ohne den Einsatz dieser Leute wäre er aufgeschmissen gewesen, denn keine einzige deutsche Arbeitskraft zeigte diesen Einsatz. Beispiele: krank am 2. Tag, ewige Diskussionen etc. Die polnischen Arbeitnehmer (darunter war auch ein Arzt!) konnten bis spät abends "saufen" und am nächsten Tag arbeiteten sie mit gleichem Elan!
Man kann Erntehelfer und Pflegekräfte nicht vergleichen!
Es macht keinen Sinn einen Beruf als Erntehelfer auszuüben! Was soll man damit anfangen? Man arbeitet 2 Monate und sitzt dann wieder auf der Strasse um eventuell im Herbst wieder 2 Monate zu arbeiten. Erntehelfer ist keine Festanstellung und wird sehr schlecht bezahlt. Alle die meinen jeder Job ist zumutbar sollen doch einfach mal diese Arbeit nur 1 Monat ausüben. Es ist nicht nur so daß die Arbeit anstrengend ist und 10-12 Stunden täglich ist. Sie hat einfach keinerlei Perspektive bei viel zu geringem Lohn.
Bei den Pflegekräften ist es anders, ich denke es würden wesentlich mehr deutsche machen, wenn sie die enstprechende Ausbildung besitzen würden. Täglich pflegen immerhin Millionen Deutsche ihre Angehörigen kostenlos, und dies ist anstrengender als es eine vergelichbare Arbeit sein kann, da man nach der Arbeit einfach abschalten kann. Diese geht aber nicht bei Angehörigen.
Es gibt viele Berufe, zu denen nicht genug Arbeitskräfte gefunden werden. In den allermeisten Fällen liegt dies einfach an der schlechten Bezahlung. So ist dies auch bei den Ingenieuren. Die letzten Jahre haben weniger ein Ingenieurstudium abgeschlossen weil man neben der hohen Wahrscheinlichkeit arbeitslos zu sein noch dazu ein hohe Qualifikation benötigt die aber von den Arbeitgebern nicht geschätzt wird und nicht entsprechend bezahlt wurde. Auch heutzutage gibt es noch genug Ingeniuere auf dem Markt und es ist nicht notwendig welche aus dem Ausland dazuzuholen. Es wird aber gerne von den Arbeitgebern gejammert damit sie die Löhne niedrig halten können. So wird es bald in vielen Berufszweigen aussehen, nicht nur bei den Erntehelfern oder Pflegekräften. Es wird bald auch immer weniger Ärtze geben usw. Und diese werden dann aber nicht aus dem Ausland kommen, da die dort ein vielfaches verdienen wie in Deutschland

Hier bei uns (Spargelgegend) wurden mal viele Arbeitslose ausgiebig trainiert, wie man Spargel richtig sticht (in einer Scheune, mit "hölzernem" Spargel).
Dann wurde eine Flotte von Mercedes A-Klasse beschafft, weil es ÖPNV hier praktisch nicht gibt.
Von 100 Arbeitslosen tauchten am ersten Tag etwa 50 auf, am zweiten Tag etwa zwanzig und nach einer Woche waren es noch exakt zwei Menschen, die zur Arbeit erschienen.
Sehr früh am Morgen erscheinen, sich die Finger schmutzig machen, unter freiem Himmel arbeiten und sich dabei das Kreuz verrenken - das ist für einen deutschen Arbeitslosen offensichtlich unzumutbar.
Deshalb geht es wohl auch weiterhin nicht ohne ausländische Erntehelfer!
Niklaus am 26. August 2007 17:40 Du hast Mut! DH

Unser Arbeitslosen sind zu bequem dazu. Man muss sich ja eventuell bücken dabei bzw. Kirschen pflücken ist gefährlich. Man muss dazu auf die Leiter. Und dann das wichtigste wenig Geld!!!
Bei aller zum Teil verständlichen Ironie der Antworten: Das Problem ist doch, dass viele es gar nicht einsehen, sich für die staatlichen Almosen auch noch zu bemühren - und irgendwo ist es auch verständlich, denn 1- Euro Jobs sind schlicht Sklaverei. Die Regierung muss sich einfach nur dazu durchringen, einen Mindestlohn einzuführen. Politiker wie Müntefering plädieren ja vehement für die inführung des Mindestlohns, obwohl ja die richtige Armut unter der arbeitenden Bevölkerung gerade unter rot grün erst in diesem Ausmaß entstanden ist. Hartz 4 haben wir Schröders Clique zu verdanken. Andererseits haben ja viele Arbeitnehmer den Sozialstaat ausgenutzt bis zum geht nicht mehr. 6 Wochen Urlaub, 6 Wochen krank, dann noch bissl Kuren weils einem ach so schlecht geht - ja irgendwann ists halt nimmer finanzierbar. Inzwischen haben wir hier die alerbesten Kuranlagen in deutschland und das massive problem. dass immer mehr im Ausland kuren, weils - naaa - biiilliger ist. Alles Folgen des unüberlegrne Tuns und Handeln der Gesellschaft - also jammert nicht herum - tut was.

Bei den Erntehelfern ist es klar - das kann kein Deutscher und sie wollen es auch nicht. Bei den anderen Jobs verstehe ich es auch nicht.
Es sind hier wirklich schon gute Antworten gekommen! Meine Meinung ist auch dass die Deutschen dafür einfach zu bequem sind, die Arbeit zu hart ist usw. Auch das mit der Entlohnung stimmt! Aber wie soll der Landwirt mehr Lohn zahlen können wenn er nur grad so mit der Ernte aus dem Aufwand herauskommt? Es ist nämlich so dass der Landwirt nicht sagen kann: "Soviel oder gar nicht", wie es in den anderen Bereichen der Wirtschaft vorkommt! Dort wird dem Landwirt vorgeschrieben wieviel er für seine Ernte bekommt! Das ist bei Getreide und Fleisch nicht anders. Der Landwirt hat einfach keine Möglichkeit seine Ware beim Bestmöglichsten Bieter unterzubringen. Da sollte vielleicht das Kartellamt mal einschreiten. Also wenn man eine Verbesserung will muss man erst einmal die meist marktführenden BAG´s (BayWa, WZG, usw. mit Anhang) dazu zwingen einen fairen Preis zu zahlen!
Gruß Bruno
Dann lieber arbeitslos bleiben? Was ist das für eine Moral?
Offensichtlich die deutsche Arbeitsmoral , sonst wären die Erntehelfer keine Ausländer !
mal ehrlich :
Ich weiss jetzt nicht , wieviel (oder wenig) Hartz IV ist , aber diese Erntehelfer müssen teilw. 10 Std. oder mehr am Tage für weniger buckeln , als sie vom Amt bekommen!
Teilweise richtig harte körperliche Arbeit , und das für etwa 1-2 Euronen die Stunde.
Und dann wird man noch angepfiffen , wenn man für diesen "Spitzenlohn" nicht alles gibt...
Deshalb sagen sich die Leute :
Wieso sich kaputtarbeiten , wenn's dafür weniger gibt , wie vom Amt ?
Erntehelfer ist kein Beruf! Das ist nur wenige Monate im Jahr überhaupt nur möglich, den Rest müßte man wieder arbeitslos sein! Die Moral fehlt denen, die aufwendige Arbeit für zu wenig Geld verlangen. Mit Hartz4 hat das eigentlich gar nichts zu tun