Frage von marcoo996, 31

Ausländische Kennzeichen am Auto montieren?

Hallo Ich habe zu Hause ein paar japanische Kennzeichen Darf ich die zusätzlich zu den deutschen am Auto montieren? Eventuell damit es nicht zu Unklarheiten kommt auf beide Kennzeichen diagonal einen Streifen Isolierband

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siggibayr, 8

Mir liegt ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Stuttgart vor aus dem hervorgeht, dass die Polizei eine Anzeige wegen Kennzeichenmißbrauch (Straftat) zu fertigen hat, sofern dieses ausländische Kennzeichen zusätzlich so angebracht wurde, dass beide Kennzeichen gleichzeitig erkennbar sind und so zur Verwechslung führen kann.

Kommentar von marcoo996 ,

Ok

Dann bringe ich die garantiert nicht an

Kommentar von TransalpTom ,

Siehe auch §10(11) der FZV

(11) Zeichen und Einrichtungen aller Art, die zu Verwechslungen mit Kennzeichen oder dem Unterscheidungszeichen nach Absatz 10 führen oder deren Wirkung beeinträchtigen können, dürfen an Fahrzeugen nicht angebracht werden. .....

Antwort
von DocSchneider, 6

§ 10 Abs. 11 FZV:

"Zeichen und Einrichtungen aller Art, die zu Verwechslungen mit
Kennzeichen oder dem Unterscheidungszeichen nach Absatz 10 führen oder deren Wirkung beeinträchtigen können, dürfen an Fahrzeugen nicht
angebracht werden."

Manchmal wird sowas auch toleriert, das hängt aber meinen Erfahrungen nach a) mit dem Land zusammen aus dem das Schild kommt (USA geht z.B. eher als etwas europäisches, weil exotischer und da sofort ersichtlich ist, dass es Dekoration ist). Und b) ist auch die Stelle von Bedeutung wo es angebracht wird, hinten am Heck in Nähe des amtlichen Kennzeichens wird sicher weniger geduldet als z.B. in einer hinteren Seitenscheibe.


Antwort
von Virginia47, 13

Wie willst du die zusätzlich montieren? Es ist nun mal nur Platz für nir ein Kennzeichen. 

Aber du kannst es in der Windschutzscheibe befestigen. Da kommt es auch nicht zu Irritationen. 

Kommentar von marcoo996 ,

Versetzt zur Seite hin

Kommentar von Virginia47 ,

Das widerspräche aber der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung. 

Kommentar von marcoo996 ,

Ich meine die originalen bleiben wo die sein sollen und die japanischen versetzt