1

ausländische Interessenten auf www.mobile.de

Frage von powertube powertube

Servus ;-)

ich habe einen älteren Gebrauchtwagen auf mobile.de inseriert und mittlerweile 7 Anfragen bekommen. Jedoch sind die Mails allesamt von englischsprachigen Interessenten.. .. diese sehen dann wie folgt aus :

Hello, I would like to buy your car for a purpose, could you email me back with your last offering price and location. Thanks,

Hello,

I'm Gebriel xxxxfrom Ireland,Dublin, i saw your car advert on the internet and i will like to buy it, i am a serious buyer who will like to purchase the car from you as soon as you agree with this, Kindly let me know the last asking price and the present condition for the car, you can include a picture if you have any with you, Kindly get back to me when you receive my email,Thanks. Regards. Gebriel xxxx.

was sagt ihr dazu?? Mir erscheinen die Anfragen sehr suspekt.. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Vorsicht Betrug/Geldwäsche!!

Nehmen wir mal an, Du bezifferst den Preis Deines Autos auf 4000,-€. Der Käufer zeigt sich mit dem Preis einverstanden und sendet Dir einen Scheck über 20.000,-€, mit der Bitte, den überzähligen Betrag (also 16.000,-€) auf ein bestimmtes Konto zu überweisen oder per WesternUnion zu verschicken.

Das läuft anfangs auch sehr gut, der Scheck wird Dir nach einigen Tagen auf Deinem Konto gutgeschrieben und Du hebst die 16.000,-€ ab und tust wie verlangt.

Klar, bis jetzt hast Du noch keinen Schaden, aber etwa 4 oder 6 Wochen später bekommst Du eine Mitteilung Deiner Bank, daß der Auslandsscheck nicht gedeckt war und daher Dein Konto mit 16.000,-€ wieder belastet werden muß. Genau jetzt hast Du 16.000,-€ Schulden bei Deiner Bank!! Anzeigen o.ä. bringen nichts, da der Betrüger nicht ermittelt werden kann!

• 1
    Antwort von Smash Smash

Ja und dann kaufen die Dein Auto. Du musst es dann nur noch zur einer Ladestelle bringen. Dann wird es nach Lagos oder sonstwohin verschifft. Dein Geld bekommst Du garantiert, sobald Dein Auto in Lagos beim Empfänger ist. Als Sicherheit bekommst Du das See-Konnossement. Oder den Reisepass des Käufers. Alles ganz sicher. Nur der Empfänger bekommt das Auto in Lagos ohne das Konnossement ausgeliefert, und einen neuen Reisepass bekommt der Mann für $ 50. Ich kann Dir noch viele solcher Geschichten liefern, Du glaubst nicht wie findig viele Betrüger sind.

• 1
    Antwort von Norlicht Norlicht

Wer bereit ist, das Auto bei dir abzuholen und einen anständigen Kaufvertrag zu unterschreiben, ist seriös.

• 1
    Antwort von SchatzisBebiii SchatzisBebiii

Ist doch nicht schlecht. sende eine email mit preisangebot und dann schau weiter

Kommentar von rotius rotiusrotius

genau, ist doch egal solange sie bezahlen :-)

Kommentar von mig112 mig112mig112

tun sie ja nicht!! Seid doch nicht so blauäugig!!!

Kommentar von AlexGay AlexGayAlexGay

Sie werden nicht bezahlen sondern werden nur anbieten das Geld auf ein Treuhandkonto oder so zu überweisen. Gleichzeitig wird das Auto aber abgeholt werden. Dreimal darfst Du raten was dann passiert. Auto weg, Geld weg.

Kommentar von rotius rotiusrotius

naja ich denke da gibt es schon sichere möglichkeiten

Noch ein Trick: Es wird zuviel Geld überwiesen beim Kauf. Und dann bitten sie einen das zuviel überwiesene Geld per Geldtransfer zurückzuüberweisen.

Leider vergessen dabei viele, daß ein gutgeschriebener Betrag auf dem Kontoauszug noch nicht "endgültig" ist. Wenn das Konto nicht ordentlich gedeckt ist, kann das von der Bank wieder zurückgerufen werden ... das kann man bei einem Geldtransfer aber nicht mehr ... Im endeffekt bedeutet das natürlich dass das eigene Geld dann weg ist ...

Sorry, Bezahlung per Scheck meinte ich. Scheck wird auf eigenes Konto gutgeschrieben, nach 1-2 Wochen platzt der Scheck aber ...

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Sie bezahlen mit einem ungedekten Scheck, siehe meine Antwort!

• 0
    Antwort von kieljo kieljo

Finger weg......ist Betrug !

• 0
    Antwort von Maxus14 Maxus14

ich würds nur bar machen..und dann gaanz wichtig geld auf echtheit prüfen...!da gibts ja so ne stifte für...die sind allgemein praktisch...

Kommentar von powertube powertubepowertube

hab jetzt mal "Interesse geheuchelt" und direkt eine derartige Antwort bekommen:

> Thanks for your mail,i do want you to know that am ok with the price but > am from U.K and the payment will be by cheque ONLY,as i have a contact in > Europe who will make payment to you on my behalf by cheque drawn from Europe > bank so if you are ok with this,get back to me asap with your details > needed for the address ion of the cheque such as below: > > Name to be on the cheque:- > Address where cheque will be received by you:- > Phone Number's such as Mobile,Land line and Office Number:- > Last Price:- > > As regards the shipment,i have a responsible shipping agent that will come > for pick up as soon as you received your money and confirm this to me,i > will ask my shipper to come for the pick up asap..

wie es zu erwarten war ^^ :-) habs direkt mal ignoriert, lustig ists alle male :-)

Ja, nur leider ist gar nicht lustig wieviele da immer noch drauf reinfallen.....

• 0
    Antwort von UmmuHureyre UmmuHureyre

Einen älteren Gebrauchtwagen und darauf antworten die bis aus Dublin??! Erscheint mir auch äußerst suspekt. Wenn die sich auch noch am Waldrand treffen wollen, weißt du ja was Sache ist.. Ich würde aufpassen! Heutzutage ist ein Menschenleben leider weniger Wert als ein paar Euro - für Kriminelle versteht sich.

Vor allem weil sie ja auch noch Linksverkehr haben und das Lenkrad auf der falschen Seite ist ...

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Vergiss all diese Offerten - am Besten SOFORT!!! Wie auch immer mit Falschgeld oder einem Knüpel versuchen die Brüder dich zu betrügen... meist kommen sie nach 18Uhr, weil da keine Bank mehr auf hat und bieten dir Falschgeld, welches du ja dann nicht mehr prüfen kannst...

Kommentar von mig112 mig112mig112

edit: Knüppel

• 0
    Antwort von AlexGay AlexGay

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Betrug!

http://cms.mobile.de/de/informieren/sicherheit/sicherheitbeimkauf.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.