2

Ausländische Freundin - sie wird gemobbt

Frage von shubidoo shubidoo

Hallo!

Seit ein paar Wochen bin ich in einer neuen Klasse. Habe neue Freunde, Lehrer u.s.w. Darunter auch eine indische Schulfreundin. Samantra ist lieb und hilfsbereit. Nur wegen ihrer Hautfarbe wird sie ständig gemobbt und gehänselt! :( Ich weiß nicht,wie ich ihr helfen soll! Ich hab zu ihr gesagt, dass sie zu ihren Eltern oder unseren Lehrern gehen sollte, aber das möchte sie nicht. Ich traue mich aber auch nicht, mich vor doppelt so viele oder sogar noch mehr Schüler zu stellen, und zu sagen, dass sie mal schön die Klappe halten sollen. :(

Kann mir Jemand helfen? Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank auch von Samantra.

shubidoo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Geoglyphia Geoglyphia

Wenn sie nicht möchte, dass ein Lehrer eingeschaltet wird (wahrscheinlich weil sie sich schämt, obwohl sie das wirklich nicht braucht. Im Gegenteil, die Mobber sollten sich schämen!), dann solltest du vielleicht einfach mal den Lehrer darauf hinweisen, dass es Mobbing in der Klasse gibt, aber nicht sagen um wen es sich handelt. Der Lehrer wird dann wahrscheinlich mehr aufpassen und auch mal etwas sagen, wenn er etwas bemerkt. Vielleicht wird der Lehrer auch eine Unterrichtsstunde über Mobbing halten, wenn du ihn darum bittest. Dort könntet ihr dann (mit den doofen Mobbern) zusammen diskutieren, welche schlimmen Folgen Mobbing hat und wie es sich vermeiden ließe. Vielleicht überdenken diese Schwachköpfe ihr Verhalten dann mal!

Kommentar von shubidoo shubidoo

Danke für deine gute Antwort!

• 4
    Antwort von Nina2407 Nina2407

sei für sie da zu 2t ist man immer stärker und wenn sie sehen das du zu ihr hältst lassen sie euch in ruhe!!sei nicht so feige!meistens gehen kinder eh immer nur auf die die sich nicht wehren können oder alleine dastehen!ich würde für sie einstehen genau aus solchen leuten di für schwache kämpfen aus denen werden mal die ganz großen...denk daran...

vielen dank für den tipp.

• 4
    Antwort von tomizzle tomizzle

Halt einfach zu ihr, und zeig ihr, dass du für sie da bist und es auch andere Leute gibt. Das stärkt ihr Selbstvertrauen. Und wenn mal weniger Schüler da sind und sie mobben, dann sag einfach mal was. Sag es vorallem denen, mit denen du persönlich gut klar kommst, dann hören sie schonmal auf und die anderen dann nach und nach auch.

• 4
    Antwort von LieberGott LieberGott

Es ist ein Zeichen von Reife, sich für Andere einzusetzen.

Das lässt sich leicht sagen, wenn man nicht in meiner Situation schwebt!

Kommentar von Nina2407 Nina2407Nina2407

kein zeichen für reife sondern für stärke...

Kommentar von Lisaforever Lisaforever

Und vorallem, wenn man neu in der Klasse ist.

Kommentar von Nina2407 Nina2407Nina2407

egal ob neu in der klasse oder nicht!was willst du denn von leuten respektiert werden di anderen WEGEN IHRER HAUTFARBE hänseln??auf diese anerkennung verzichte ich gerne ...

Kommentar von LieberGott LieberGottLieberGott

Stimmt, aber wenn Du Position beziehst, dann jetzt. Willst Du wirklich von den Idioten akzeptiert werden und 'mit dem Strom schwimmen'?

ich glaube nicht dass einem sowas egal ist. wollt ihr nicht respektiert werden?? da gehört schon sehr viel Mut dazu sich gegen alle zu stellen nur um jemanden zu beschützen!!

Das stimmt. Es ist nicht gerade einfach sich vor 10 oder mehr Jungs zu stellen und zu sagen, dass sie gefälligst einer meiner Schulfreundinnen in Ruhe lassen sollen!

eben.. also ich würde an deiner stelle zu nem lehrer gehn oda so..

• 2
    Antwort von janeee janeee

ich bin auch mal mit einem jungen in die klasse gegangen der dunkelhäutig war.. er ist immer gehänselt worden... ich hab ihn verteidigt & wenn die hänseleien zu krass wurden sind wir zu den vertrauenslehrern gegangen... jetzt wird er eig. nicht mehr geägert.. n paar dumme schüler haben jetzt auch n verweis die sind aber selber schuld

also wenn dir was an ihr liegt verteidig sie irgendwann legen sich die hänseleien schon

viel glück

• 2
    Antwort von ChrisTralins ChrisTralins

In erster Linie würde ich den Klassensprecher kontaktieren, wenn das nichts nützt den Schulsprecher ggf. sogar beide wenn das Mobbing extrem ist. Weitere Massnahmen wären die Schulverwaltung, die auch einen Schulausschluß der Mobber in Erwägung ziehen kann. Das ist heute kein Kavaliersdelikt mehr und muss hart bestraft werden!

• 2
    Antwort von ewalli ewalli

Halte du nur zu ihr, dann seit ihr schon zu zweit!

• 1
    Antwort von angel1671 angel1671

Jede Schule hat Vertrauenslehrer,wenn sich Deine Freundin nicht traut dann gehe Du mit Ihr zum Vertrauenslehrer,es ist sehr wichtig das Deiner Freundin da geholfen wird.Ihre Eltern müßen erfahren wie es ihr in der Schule durch die Mitschüler ergeht.Angst braucht man keine haben. Wenn diese Schüler sehen das man sich nichts gefallen lässt werden die aufhören,die Mobben immer nur die Leute die es mit sich machen lassen.Zeigt Mut und redet offen über das was geschieht und vorallem sagt ganz ehrlich wer die sind!

• 1
    Antwort von guerteltier guerteltier

Zeige Courage, steh vor und zu ihr. Mach den anderen ihr dummes benehmen klar

• 1
    Antwort von Lisaforever Lisaforever

geh doch selber zu Lehrern. Wir hatten auch mal eine ausländische Schülerin in der Klasse &. nachdem die Lehrerin dann was dazu gesagt hat ging es wieder &. sie haben sie respektiert.

• 1
    Antwort von Ulieule Ulieule

Wenn Ihr an Eurer Schule einen Vertrauenslehrer habt, wende Dich an ihn.

• 0
    Antwort von Sandyhelene Sandyhelene

Ersteinmal möchte ich dir für deinen Einsatz danken,denn ich bin mit einem Inder verheiratet,und kenne nur zugut solche Situationen.Sucht euch Leute,die genauso wie du keinerlei Probleme mit Ausländern und/oder andersfarbigen Menschen haben,dadurch signalisiert ihr den anderen sehr deutlich,das ihr im Grunde die stärkeren seid,und die Mobber die schwachen,stärke hat nichts mit dem Aussehen oder dem schulischen Werdegang zu tun,sondern mit Kopf und Herz (in dem Fall)und deshalb seid ihr stärker!

• 0
    Antwort von SugarySnowWhite SugarySnowWhite

also erstmal find ich es total nett und sozial von dir, dass du diesem mädchen helfen willst. wahrscheinlich ist sie ziemlich schüchtern und möchte aus dem ganzen keine allzu "große sache" machen. deshalb will sie keine erwachsenen einschalten, solange sie nur 'verbal' gemobbt wird, solltest du das auch akzeptieren und dir ein paar verbündete suchen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie wirklich von der ganzen klasse gehänselt wird. (überdies glaube ich, dass diese mobben für die meisten aus der klasse schon zur normalität geworden ist, du aber als neuzugang das ganz anders siehst.) trotzdem solltest du versuchen sie ein bisschen in schutz zu nehmen, um das gröbste zu verhindern. wenn es wirklich nicht besser wird, oder es zu körperlichen attacken kommt, würde ich wirklich mal zu einem vertrauenslehrer gehen und mit dem die sache besprechen. (du kannst ihm ja sagen, dass deine freundin die hilfe eines lehrers eigentlich nicht möchte.) aber keine angst, diese vertrauenslehrer haben meistens ganz gute ideen, ich würde dir raten zu einer frau zu gehen, außer du weißt einen ganz bestimmten mann, der sich damit auskennt, vor männern haben jungs auch meistens mehr respekt. aber naja das musst du dann entscheiden.

ich hoffe, ich konnte dir halbwegs helfen. :)

• 0
    Antwort von laleluleila laleluleila

Geh zu einem Lehrer, den du vertrauenswürdig findest und erzähle ihm davon. Auch der Schulpsychologe kann eine Menge tun und dafür sorgen, dass das Thema bearbeitet wird. Dass du Skrupel hast, die vor sie zu stellen, wenn du selbst noch neu in der Klasse bist, kann ich gut verstehen. Aber wenn ihr Freundschaft schließt, ihr euch am Nachmittag trefft, Hausaufgaben miteinander macht usw.unterstützt sie das auch und hilft ihr, ein wenig mehr Selbstbewußtsein zu entwickeln. Wichtig ist, dass ein Gemobbter nicht zu sehr isoliert wird, sondern trotzdem Freunde hat.

• 0
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Geh zum Lehrer deines Vertrauens, vielleicht bringt es mal etwas, wenn er im Unterricht die verschiedenen Glaubensrichtungen und Herkunftsländer durchgeht. Ein Referat zu diesem Thema wäre auch mal was nettes. Das wirkt nicht so, als hätte jemand gepetzt, ist dennoch lehrreich. In deiner Klasse werden sicherlich noch mehr Ausländer sein. Leider fängt das gemobbe immer früher an. Halt weiter zu deiner Freundin, ihr zwei schafft das schon, aber mit nem Lehrer sprechen würd ich dennoch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.