könnte man sich eigentlich als ausländer bezeichnen, wenn beide elternteile ausländer sind, man selber ab in deutschland geboren wurde? danke im vorraus für antworten :)
ausländische eltern, geboren in deutschland
Antworten (10)
-
1Antwort von
MichaelSelmMichaelSelm
Du bist dem Gesetz nach deutscher.
Durch Geburt ist ein Kind deutscher Staatsangehöriger, wenn ein Elternteil zu diesem Zeitpunkt im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit ist (§ 4 Abs. 1 StAG).
Auch wenn beide Elternteile nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, erwirbt ein Kind nach dem sogenannten Optionsmodell (seit dem 01.01.2000) die deutsche Staatsangehörigkeit in den Fällen des § 4 Abs. 3 StAG, wenn
•sich ein Elternteil seit 8 Jahren rechtmäßig im Bundesgebiet aufhält und •seit drei Jahren im Besitz einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis oder einer Aufenthaltsberechtigung (ab 01.01.2005: Niederlassungserlaubnis) ist.
Kinder, die auf diese Weise die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben, besitzen in der Regel mindestens eine weitere Staatsangehörigkeit. Im Alter zwischen 18 und 23 Lebensjahren müssen diese Kinder gegenüber der Behörde erklären (Optionspflicht, Erklärungszwang), ob sie die deutsche Staatsangehörigkeit behalten wollen oder die andere Staatsangehörigkeit vorziehen.
Quelle: Bundesministerium des Inneren
-
1Antwort von
ragglanragglan
meiner ansicht nach nicht. sicherlich wird im allgemeinen sprachgebrauch die bezeichnung ausländer durchaus für jeden angewant, der durch irgendeinem zweig seiner familie mit dem ausland verbunden ist aber ausländer ist er deswegen nicht. selbst wenn die eltern einen deutschen pass haben, sind sie auch keine ausländer. sie sind deutsche ausländischen ursprungs. und auch hier ein sicherlich ist mir nun haarspalterei vorzuwerfen. na und? ausländer sind menschen mit einem nicht deutschen pass/staatsbürgerschaft - egal, ob sie sich in oder ausserhalb von deutschland aufhalten.
-
1Antwort von
DoubleBuckelDoubleBuckel
Kommt drauf an. Rechtlich gesehen bist du Deutsch, wenn du einen deutschen Pass hast. Ob du deutsch oder ausländisch bist liegt im Auge des Betrachters, ein Nazi hätte dich jedenfalls nicht als deutsch angesehen.
-
-
1Antwort von
RatgeberkoenigRatgeberkoenig
man/n kann fast alles... das kommt drauf an, wie man sich in deutschland fühlt.. ob als deutscher oder als ausländer..
-
0Antwort von
Ludwig20Ludwig20
Ausländer (jemand der aus dem Ausland kommt) bist du nicht, aber ich verstehe schon was du meinst.
Du bist völkisch gesehen kein Deutscher, du hast kein deutsches Blut in dir, nur staatlich gesehen, dank deinem Pass bist du ein Staatsbürger Deutschlands.
Ich würde mich also als Deutscher Staatsbürger mit ausländischen Wurzeln bezeichnen.
-
0Antwort von
BlackCat1971BlackCat1971
Meine Eltern sind auch nicht in Deutschland geboren...
Aber bin ich deswegen Deutsche, oder doch mehr Ausländer/in???
Ich spreche sowohl Deutsch, als auch die Sprache meiner Eltern und der Familie.
Was bin ich nun???
Keine Ahnung ich nenne mich Europäerin ;-)
Kommentar von
Ludwig20Ludwig20 Es exestiert aber kein europäisches Volk ;) Also ist deine Selbstbezeichnung ethnisch gesehen falsch.
Kommentar von
AffiaAffia Eye, wir sind doch hier in Deutschland auch nicht ethnisch festgelegt. Es gab immer Zuwanderung, so wie in ganz Europa auch. Es gibt m.E. keine deutschen Volksgruppen, die klar abgegrenzt sind vom Rest der Deutschen oder Europäer.
Vom Typ her mag es südländische, nordische oder eben alles dazwischen geben. Ethnisch sind wir jedenfalls nicht klar zu indentifizieren ........ ich finde das auch ganz ok so.
Kommentar von
Woasnet Ich habe lange in Amerika gelebt, und bin auch mit einem Schwarzamerikaner verheiratet. Wenn ich Formulare ausfüllen musste, gab es immer die Kategorien WHITE oder CAUCASIAN, die für mich zugetroffen hätten. Da ich mich nicht als weiss, sondern als pink empfinde, und auch nicht aus dem Kaukasus stamme, habe ich mich immer unter OTHER eingetragen.Dort hab ich dann das eingetragen: HUMAN.
-
-
0Antwort von
EgolineEgoline
Jemand, der in Deutschland geboren wurde, hat nicht unbedingt die Deutsche Staatsbürgerschaft.
-
0Antwort von
spacejam10spacejam10
Die anderen werden dich als ausländer bezeichnen,du kannst dich selber aber als deutsch bezeichnen
Hä????? Völkisch??? kein deutsches Blut??? Manche verraten ihre Gesinnung durch ihren Sprachgebrauch.
Demnach dürften nur die wenigsten Menschen in Deutschland als echte Deutsche durchgehen, wobei ich nicht weiß, wie man das nachweisen wollte. Blut ist Blut.
Wer den deutschen Pass hat, ist Deutscher. Ok, wir nennen sie auch Migranten aber irgendwann müsste aus jedem Migranten auch mal ein waschechter Deutscher werden können.
Ich bin kein Neonazi falls du das frecherweise andeuten willst.
Das mit dem Blut steht umgangssprachlich für Abstammung, dass müsstest du eig. wissen.
Es ist eig. einfach zu definieren, die Deutschen bestehen aus einem germanischen Grundvolk, gemischt mit slawisch-romanisch-keltischen Einschlägen. Alles andere sind und werden niemals echte Deutsche sein.