gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ausländische Bank mit Niederlassung in Deutschland: welches Einlagesicherungssystem?

gefragt von rolf56 am 16.10.2008 um 11:39 Uhr

Hallo! Ich habe zwar nicht viel, aber doch ein paar Euro bei einer ausländischen Bank mit Niederlasussung in Deutschland angelegt. Unterliegt sie somit den Auflagen des deutschen Sicherungssystems, oder ist sie dem ausländischen Einlagesicherungssystem angeschlossen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.667 Bank x 3.301 Finanzkrise x 323 Einlagesicherungssystem x 1

mani08
beantwortet von mani08 am 16. Oktober 2008 11:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Siehe dazu diesen link:

http://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/consumer/savings/topinterest/index.htm...

Es handelt sich um eine holländische Bank in Frankfurt a-M.

Kommentar von 09e338d9afb2d6459549ed5720bf262dsmallmani08 am 16. Oktober 2008 11:48

Einlagensicherungssystem

Credit Europe Bank N.V. ist eine niederländische Bank mit Hauptsitz in Amsterdam.

Das niederländische Finanzministerium hat beschlossen, die Einlagengarantie für Sparanlagen ab sofort auf € 100.000 zu erhöhen. Somit sind Ihre Sparanlagen bei der Credit Europe Bank N.V. bis zu € 100.000 pro Person gesichert. Die Credit Europe Bank N.V. hat eine allgemeine Banklizenz der niederländischen Zentralbank (De Nederlandsche Bank N.V.). Sämtliche Bankenaktivitäten der Credit Europe Bank N.V., auch außerhalb der Niederlande, unterliegen ausschließlich der Aufsicht der niederländischen Zentralbank.

tradaix
beantwortet von tradaix am 28. Oktober 2008 17:27
1x

FAQ: Einlagensicherung der privaten Banken http://www.bankenverband.de/channel/101832/art/885/index.html

anonym
beantwortet von lutziano am 16. Oktober 2008 11:45
1x

Im Prinzip sind ausländische Banken nur dazu verpflichtet, die Auflagen des jeweiligen ausländischen Sicherungssystems zu erfüllen. Bei einigen ist’s aber so, dass sie sich freiwillig bereit erklärt haben, die deutschen Auflagen zu erfüllen. Im Zweifelsfall solltest du dich aber wie latzikatz auch schon sagte nochmal bei der Bank erkundigen.

baufibemu
beantwortet von baufibemu am 16. Oktober 2008 12:22
0x

Hängt von der Bank ab.

anonym
beantwortet von latzikatz am 16. Oktober 2008 11:41
0x

ruf doch mal dort an, dann weißt du es genau, das kann von institut zu institut unterschiedlich sein?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.