gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ausländische Aktienfonds. muss ich die auch in Deutschland versteuern?

gefragt von inder9 am 06.04.2009 um 14:43 Uhr

ich habe einkünfte aus ausländischen aktienfonds. müssen die auch in die einkommenssteuererklärung rein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

steuer x 2.330 steuererklärung x 785 ausländische aktienfonds x 1

curafe
beantwortet von curafe am 6. April 2009 14:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn sie über den freibetrag gehen und der fond aufgelöst bzw. kapital entnohmmen wird ja

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 6. April 2009 14:45
1x

Ja, wenn Du in Deutschland steuerpflichtig bist (also wenn Du hier Deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hast), dann bist Du mit Deinem Welteinkommen auch hier steuerpflichtig. Es kann sein, daß gewisse Doppelbesteuerungsabkommen dagegen sprechen, aber grundsätzlich würde ich erstmal alles hier erklären, dann bist Du auf der sicheren Seite!

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 6. April 2009 14:46
0x

Kommt aufs Land drauf an, wo deine Aktien deponiert sind (Doppelsteuerabkommen).

moonrox
beantwortet von moonrox am 6. April 2009 14:45
0x

es ist wichtig, wo der gewinn erzielt wird. wenn das in deutschland der fall ist, dann möchte das finanzamt das -zu recht- wissen.

anonym
beantwortet von Bourcquardez am 6. April 2009 14:43
0x

ja klar. es gibt da extra eine Anlage bei der steuererklärung. kannst du dir beim finanzamt runterladen.

Kommentar von 6c572c3dec17d80c511cda4f484b6e5asmallYummy am 6. April 2009 14:47

Die Anlage heissen KAP für Kapitalerträge incl. ausl. Kapitalerträgen und zusätzlich AUS bei ausländische Kapitalerträge. Runterladen kann man sie u.a. hier: http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C42946401N42946201L20D0I636.html

anonym
beantwortet von t124terra am 6. April 2009 14:43
0x

Wenn du die in Deutschland handelst ja

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.