ich habe einkünfte aus ausländischen aktienfonds. müssen die auch in die einkommenssteuererklärung rein?
Ausländische Aktienfonds. muss ich die auch in Deutschland versteuern?
Antworten (6)
-
2Antwort von
curafecurafe
wenn sie über den freibetrag gehen und der fond aufgelöst bzw. kapital entnohmmen wird ja
-
1Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Ja, wenn Du in Deutschland steuerpflichtig bist (also wenn Du hier Deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hast), dann bist Du mit Deinem Welteinkommen auch hier steuerpflichtig. Es kann sein, daß gewisse Doppelbesteuerungsabkommen dagegen sprechen, aber grundsätzlich würde ich erstmal alles hier erklären, dann bist Du auf der sicheren Seite!
-
0Antwort von
DonBrushDonBrush
Kommt aufs Land drauf an, wo deine Aktien deponiert sind (Doppelsteuerabkommen).
-
-
0Antwort von
moonroxmoonrox
es ist wichtig, wo der gewinn erzielt wird. wenn das in deutschland der fall ist, dann möchte das finanzamt das -zu recht- wissen.
-
0Antwort von
Bourcquardez ja klar. es gibt da extra eine Anlage bei der steuererklärung. kannst du dir beim finanzamt runterladen.
Die Anlage heissen KAP für Kapitalerträge incl. ausl. Kapitalerträgen und zusätzlich AUS bei ausländische Kapitalerträge. Runterladen kann man sie u.a. hier: http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C42946401N42946201L20D0I636.html