Frage von luc4m4rio, 61

(Ausländer)Werde ich sitzen bleiben in Gymnasium?

Hallo! Ich bin ein Ausländer(seit 3 jahren in DE)und bin jetzt in Gymnasium...in die 5. Ich habe bis jetzt ein 4 in Mathe,ein 4 in Geo und ein 4 in NuT,ein 1 in English. Ich habe angst,dass ich sitzen bleibe..in kann ja noch nicht so perfekt deutsch ....und meine Gramatik is auch nich so gut....Werde ich sitzen bleiben oder nicht?

Antwort
von GroupieNo1, 22

Du bleibst nur sitzen, wenn du am schuljahresende 2x5 oder 1x6 im Zeugnis hast.
Eine 5 oder 6 in einer Probe macht nichts aus!
Wenn du im halbjahreszeugnis 2x5 hast bekommen deine Eltern einen brief, dass du gefährdet bist, aber auch das ist noch nicht ausschlaggebend sondern das jahreszeugnis zählt!
Also mach dir am Anfang des Jahres noch keine Gedanken.
Hast du in Nebenfächern eine 5 und in einem anderen Fach eine 1 so gleichen sich die aus, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 30

Wenn die Noten so bleiben, bleibst du natürlich nicht sitzen. Englisch ist schon mal super. Das deutet darauf hin, dass du sprachbegabt und fleißig bist. Wie schaut es denn im Fach Deutsch aus?

Wie andere schon gesagt haben, fällt man in Bayern nur mit 2x Note 5 oder mit 1x Note 6 durch.

Wenn du dich weiter anstrengst, dann schaffst du das schon.

Kommentar von luc4m4rio ,

Also wir haben noch keine Deutsch Shulaufgabe geschrieben..Muss man 2x 5 Note un 1x 6 Note in Zeugnis oder in die Proben haben?


Kommentar von adabei ,

Es geht hier um die Zeugnisnoten.

Antwort
von Marry39, 61

Hallo !

Das ist schwer zu sagen, weil ja noch eine lange Zeit ist, bis die Versetzung folgt. In manchen Bundesländern kann man von der 5. auf die 6. Klasse nciht sitzen bleiben. Ansonsten hängt die Versetzung von den Noten ab. Bei nur 4ern ist die Versetzung nicht gefährdet. Auch mit einer 5 wird man versetzt. Bei zwei 5ern bleibt man sitzen und muss die Klasse wiederholen. Dazu gehört aber dann auch immer ein "blauer Brief", der meistens nach dem Halbjahreszeugnis herausgeht, und in dem steht, dass die Versetzung gefährdet ist.

Antwort
von gabrielxx, 55

Bei diesen Noten kann ich mir nicht vorstellen, dass du sitzen bleibst, solange du keine fünfen auf dem Zeugnis hast.

Kommentar von luc4m4rio ,

Ok Danke! Ich warte noch auf andere antworten!

Antwort
von Kiyota, 39

Sitzen bleibst du nur bei zwei 5en (jedenfalls, wenn beide 5en in den Haupfächern sind. Nebenfächer kannst du ausgleichen) oder bei einer 6.

Antwort
von lhnihon55, 40

Es ist leider Grenzwertig, aber Schuljahr ist ja noch lang. Welches Bundesland? Und nur aus Interesse aus welchem Land kommst du?

Kommentar von luc4m4rio ,

Also ich komme aus Rumänien...ich bin jetzt in Bayern...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community