gute freunde Hi, ein freund von mir hatte bei einer afrikanischen Botschaft in Berlin gearbeitet und wurde ohne Kündigung (weder mündlich noch schriflich) nach Hause geschickt. Wir haben uns an Verdi (AK) gewandt. Diese hatte an die Botschaft geschreiben, leider ohne Erfolg, weil die Botschfat alles bestritten hat. Und der Freund mir möchte jtzt rechtliche Wege eingehen, um weiter nach seinen Rechten zu kämpfen, also kennt jemand von euch irgend einen guten Anwalt in Berlin, der sich mit Ausländer- und Arbeitsrecht und Aufenhaltrechtliche Angelegenheiten aus kennt. Da die Situation sehr kompliziert und eindeutig Menschenrechtsverletzend ist, brauche ich sehr dringend eure Hilffe!!!!
Ausländerrecht, Arbeitsrecht, Diplomatische imunität
Antworten (4)
-
0Antwort von
AffiaAffia
Anwalt nehmen, evtl. Asyl beantragen und natürlich kann man Briefe an die Botschaft schicken, wird jedoch nichts bringen, da Botschaftsgebiet nicht der deutschen Rechtsprechung unterliegt. Kann es sein, dass lediglich der Botschaftsdienst beendet wurde aber nicht der Job gekündigt wurde? Es kommt ja vor, dass Botschaftsangehörige ausgetauscht werden.
-
0Antwort von
funnypookyfunnypooky
Ist dein Freund deutscher Staatsbürger? Wenn er Staatsbürger des afrikanischen Landes ist, dann wird er nicht in Deutschland klagen können. Wenn er Deutscher ist, hat er auch keine Immunität, das würde nur gelten, wenn er afrikanischer Staatsbürger wäre und Diplomatenstatus hätte. Die diplomatische Immunität gilt auch nicht im eigenen Land, also wenn die Botschaft seines Landes ihn rausschmeißt, dann gilt die nicht.
-
-
0Antwort von
BuddyOverstreetBuddyOverstreet
Wende Dich mal an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte
Ich würde hier auch nicht alle Details angeben.