1

"Ausländerfeindlichkeit"

Frage von Shygirl Shygirl

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem...ich werde als Ausländerfeindlich bezeichnet von 2Arbeitskolleginnen. Die haben die Firma ( wo ich arbeite) verklagt, habe eine Stellungnahme geschrieben! Ich habe ein Thailändisch-deutschen Freund, ein türkischen guten Freund/in. Ich habe nie was getan, gesagt oder sonstiges!!!! Die eine ist Marokannerin und die andere Türkin...die zwei haben sich vorher "gehasst" und sich beschimpft (mein Chef ist Zeuge). Eigentlich sollte ich mir keine Sorgen machen weil ich nichts getan habe und nicht Fremdenfeindlich bin!!!! Aber mir geht einiges durch den Kopf, was ich falsch gemacht habe. Ich bin Köchin und da ist mal Streß, aber so richtig beschimpft hab ich nie jemanden!! Mein Chef is Engländer und eine andere Kollegin is Thailänderin, die meinten auch das die zwei spinnen...alles ist abgekatert ( wegen Schmerzensgeld usw.) Habe Angst vor einer Gerichtsverhandlung.... Wie kann ich am besten damit umgehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Suche dir einen Anwalt und wenn dien Cheff und die Thailänderin für dich aussagen brauchst du glaube ich keine bedenken haben

• 5
    Antwort von mrpancake mrpancake

gegen so ein durchgeknalltes spiel hast üblicherweise gute karten!! leg dir gute argumentationen zu recht (zb die haltung gegenüber deinen freunden), was sollen sie dann noch sagen ? was wären ihre "argumente" ? habe selber ab und zu solche probleme, aber wundern darfst dich eh nicht^^

Kommentar von Shygirl Shygirl

hey ja ich habe gute Argumentationen!! Aber ich findes es sooo heftig, vor allem weil ich den beiden oft geholfen habe....ich versteh nicht was das soll!?

• 1
    Antwort von Mona1909 Mona1909

naja wenn du nichts gemacht hast würd ich das alles auf dich zukommen lassen sollte es zu ner gerichtsverhandlung kommen bring deine ganzen ausländischen freunde mit hin und dann sehen die ja das du kein problem damit habend kannst da du ja mit einem ausländer zusammen bist und freunde hast die ausländer sind

ich denk die beiden sind einfach nur der meinung mit so nem mist an geld zukommen(schmerzensgeld wie du sagtest)

beide wollen 5000€ Schmerzensgeld....das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen!!

• 1
    Antwort von Foxi1988 Foxi1988

hmm also ich denke wenn du dir nichts vorzuwerfen hast brauchst du doch auch keine angst haben?

die Angst kommt daher, weil ich eben auch denke das sie sich mehr einfallen lassen um an Geld zu kommen!!

• 0
    Antwort von AndyArbeit AndyArbeit

Die beiden Damen müssen beweisen, dass Du ausländerfeindlich bist; nicht Du musst Deine Unschuld beweisen. Wenn die wirklich klagen, wird Dir die Klageschrift mit ihren Beschuldigungen zugestellt. Gegen die Beschuldigungen kannst Du dann mit Zeugen und eigener Aussage angehen. Ich würde da ganz gelassen bleiben.

• 0
    Antwort von apriket apriket

Das Zauberwort heißt "Islamophobie". Gegen diesen Vorwurf kann man sich nur schwer verteidigen.

warum ist das so?? Da werden Leute beschuldigt die nix getan haben?!

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Wenn sie dich meinen, hätten sie eigentlich dich verklagen müssen und nicht die Firma.

Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, lass alles auf dich zu kommen und ignoriere beide in der Zukunft.

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Wenn dein Chef maint dass die Ausländer in der Firma spinnen können die sicher helfen. Frage dass dein Chef mit den Ausländern spricht. Wenn du nichts macht geht die Situation selbt vorbei in der Zeit.

• 0
    Antwort von Gingryu Gingryu

Naja, die zwei sind halt ausländerfeindlich (oder besser inländerfeindlich) und deshalb bist Du Ihren Diskriminierungen ausgesetzt. Irgendwie Ironisch, das Menschen die selber andere ethnische Gruppen hassen andere als ausländerfeindlich bezeichnen. Halt Täter, dioe sich als Opfer ansehen.

das finde ich echt traurig!! Ich habe dennen nie etwas getan!!!!!

• 0
    Antwort von uli67 uli67

Musst du wohl durchstehen. Aber ich denke das es gut für dich ausgeht.

• 0
    Antwort von MoxFoulder MoxFoulder

gegenanzeige wegen mobbing am arbeitsplatz ... wenn du nichts getan hast wird sich das schon herausstellen

• 0
    Antwort von Mazaya Mazaya

Wieso verklagen sie die Firma wenn du die Böse bist? Das passt doch nicht zusammen. Sie können max. dich wegen Beleidigung oder Verleumdung anzeigen.

das hat mich auch gewundert...aber wenn die damit nicht durchkommen, können die mich dann immer noch persönlich verklagen??

• 0
    Antwort von Jule1973 Jule1973

ich würde die beiden erstmal grundsätzlich ab sofort weitgehendst ignorieren.

Ansonsten...du hast doch Kollegen, die für dich sprechen, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, da dürfte bei der Klage nichts bei rumkommen...

haben die denn ne konkrete Situation benannt, in der du was gemacht haben sollst oder bezeichnen die dich ganz allgemein als ausländerfeindlich? Die müssen nämlich wohl schon Situationen benennen können, und da kommen dann wieder deine Zeugen ins Spiel...

Alles Gute, aber ich denke, du hast gute Karten!

die zwei arbeiten nicht mehr bei uns!!! Die eine ist umgezogen und die andere Krank (aber die fliegt den August nach Marroko)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.