Ich frage mich schon seit langem: wenn z.B. ein Ausländer in Deutschland geboren ist und hier seit 30 Jahren lebt aber auch mit seiner Sprache groß geworden ist. Denkt dieser nun Deutsch oder in seiner Sprache ??
Antworten (15)
-
4Antwort von
maspickmaspick
Ich habe drei Jahre in England gelebt und nach ca. 2 Jahren sogar Englisch geträumt.
-
1Antwort von
LotusteichLotusteich
Wenn jemand in Deutschland geboren ist und 30 Jahre hier groß geworden ist, wieso bezeichnest du ihn dann als Ausländer? Er ist demnach mit der deutschen Kultur und Sprache aufgewachsen und wird sich demnach im Normalfall auch zu einem Großteil darüber definieren... Und demnach auch in der Sprache Deutsch denken...
-
1Antwort von
siggischmidtsiggischmidt
Das habe ich mal einen Deutschrussen gefragt, er sagte:
"Ich denke jetzt immer öfter in deutsch, aber das geht nicht so gut!"
Fand ich sehr lustig! :)
Kommentar von
maspickmaspick Find ich auch sehr witzig. DH
-
-
1Antwort von
sunpointsunpoint
Wie denken denn Deutsche ? Anders als andere ? Haben Sie nicht die gleichen Sorgen und Probleme?
Kommentar von
very1987very1987 ja kann sein aber ne andere sprache
-
1Antwort von
moccajoghurtmoccajoghurt
natürlich deutsch. Wenn man 3 Monate eine Sprache spricht fängt man schon an in der Sprache zu denken.
-
0Antwort von
GartenphiloGartenphilo
ich denke die Sprache die ständig um einen herum gesprochen wird, wandert fast automatisch in die Gedankenwelt, weil es sonst Probleme beim umstellen gibt, sobald man etwas gefragt wird.
-
0Antwort von
RamoniRamoni
In welcher Sprache man denkt ist doch eigentlich egal. Hauptsache man denkt überhaupt. Vielen ist der Verstand trotz nur einer Sprache abhanden gekommen. Aber ich glaub schon, dass man so wie man verschiedene Sprachen spricht, auch in verschiedenen Sprachen denkt
-
-
0Antwort von
LarchikLarchik
Man denkt in einer Sprache?? Das ist mir neu. Wenn ich Überlegungen anstelle, rede ich nicht im stillen mit mir selbst, sondern stelle mir die Sache vor. Allerdings, wenn ich überlegen müsste, wie ich etwas formulieren soll, dann mach ich das auf der Sprache, auf der ich eben etwas sagen/schreiben will
-
0Antwort von
pb1791pb1791
Du denkst in deiner Muttersprache
Kommentar von
maspickmaspick Nein, stimmt nicht für alle.
na siehste,geht doch,:-))